WEC-Kalender 2022 veröffentlicht

Auf der Pressekonferenz in Le Mans hat die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ihren Kalender 2022 bekannt gegeben. Dieser wird angesichts der weiterhin bestehenden Belastungen durch die COVID-19 Pandemie wie bereits vor einigen Wochen vermeldet wieder nur aus 6 Meetings bestehen. Im Vergleich zur laufenden Saison kehren Sebring und Fuji nach diesem Plan in den Kalender zurück. Hingegen wird das in diesem Jahr erstmals abgehaltene Rennen in Portimao nicht wiederholt.

Nach 2 abgesagten Auftritten 2020 und 21 will die WM die Saison mit dem dann zum 2.Male abgehaltenen „Super-Sebring“-Doubleheader in Sebring am Vortag der 12h auf dem Flugplatzkurs in Florida beginnen. Eine Woche davon soll bereits der Saisonauftakttest – der Prolog – an selber Stelle abgehalten werden. Ob bei dieser Gelegenheit einige Teams auch gleich 24h-Tests in Vorbereitung auf den Klassiker an der Sarthe absolvieren werden, oder ob diese wieder nach dem Rennwochenende anstehen, wird abzuwarten sein.

Während das 24 Stunden Rennen von Le Mans wieder seinen traditionellen Juni-Termin einnimmt, findet als einziger Termin davor das traditionelle 6h-Rennen in Spa-Francorchamps statt. Der als Le Mans Vorbereitung besser geeignete High-Speed-Kurs von Monza rutscht dagegen auf den Monat nach dem Klassiker und wird nun eine Rolle als Le Mans Revanche-Rennen bekommen. Schliesslich soll nach dem Abklingen der Covid-Pandemie in Asien und dem voraussichtlichen Ende der Einreisebeschränkungen in Japan auch die Runde in Fuji in den Kalender zurück kehren. Die Saison endet dann am 12.November mit dem erneuten 8h-Rennen in Bahrain, die 2022 neben Sebring das zweite etwas längere Rennen im Kalender markieren.

Mit nur 6 Rennen scheint erneut ein volles Feld ins Haus zu stehen das sogar noch die Nennung in diesem Jahr übertreffen könnte. Denn ein kurzer Kalender ist in der Regel dem Privatiers-Feld zuträglich, bei dem die Privat-Piloten eine überschaubare Anzahl an Urlaubstagen für ihr Rennhobby aufwenden müssen. Dem entgegen steht allerdings die erhöhte Reisetätigkeit die nun auch Nordamerika und Japan umfasst. Angesichts eines auch im nächsten Jahr überschaubaren Hypercar-Feldes (lediglich Peugeot kommt wohlmöglich im Laufe der Saison für einige Testauftritte hinzu) und einer weiterhin am Porsche- und Ferrari-Tropf hängenden GTE-Pro-Klasse ist dieser Kalender wie gemacht für die LMP2 und GTE-Am-Klasse – zumindest bis 2023. Denn dann wird die durch explodierende Werksengagements befeuerte Top-Klasse den Organisatoren mindestens 2-3 zusätzliche Rennen abverlangen, was die Privatiers wieder zur Randerscheinung machen und das Feld auf deutlich unter 30 Wagen reduzieren könnte. Die letztendliche Feldgrösse wird viel davon abhängen inwieweit die LMDh auch in Kundenprogramme eingebunden werden kann – ein Fakt der sich derzeit bei allen beteiligten Werken noch stark in der Diskussion befindet.

Der Kalender der 10. FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Saison 2022 lautet demnach wie folgt:
12-13.3: Prolog Sebring
18.3: 1000 Meilen von Sebring
7.5: TotalEnergies 6 Stunden von Spa-Francorchamps
11-12.Juni: 90.tes 24 Stunden Rennen von Le Mans
10.7: 6h von Monza
11.9: 6h von Fuji
12.11: 8h von Bahrain

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