WEC-Rekordfeld in Monza

monzaNur eine Woche nache dem Europäischen Le Mans Serie-Wochenende in Monza findet an selber Stelle die 3. Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft statt. 37 Wagen und damit 5 mehr als noch bei der zweiten Saisonrunde im portugiesischen Portimao werden im „Temple of Speed“ zum inoffiziellen Le Mans-Aufgalopp erwartet. Eigentlich sind es sogar 6 neue Autos die gegenüber der letzten Runde hinzukommen, wobei wir auf einen Gaststarter verzichten müssen, der das Feld sonst auf die Grösse von 38 Wagen angehoben hätte...

...denn im Vorfeld hatte die Kessel Racing Mannschaft den erneuten Einsatz des Car Guy Ferraris zurück gezogen, der zumindest in Portimao nun zu einem Testeinsatz gekommen war. Dafür starten ein zusätzlicher LMP1, ein zusätzlicher LMP2 und gleich 4 weitere GTE-Am im Feld.

lmhs portimaoDas LMH-Feld wächst um einen zusätzlichen Glickenhaus SCG007 LMH auf dem Pipo derani, Gustavo Menezes und Oliver Pla sich die Lenkradarbeit teilen. Auf dem Schwesterauto mit der #709, das schon in Portimao debütierte übernimmt Franck Mailleux den Sitz von Ryan Briscoe der in Portimao für die Karambolage mit 2 GTE-Am verantwortlich zeichnete.

Neu hinzu in der LMP2 kommt der Risi Competitione Oreca in dem das Trio Ryan Cullan, Oliver Jarvis und Felipe Nasr am Volant drehen. In 5 weiteren Autos in der Klasse gibt es für Monza umbesetzungen. Felipe Alburquerque steigt wieder in den United Autosports Oreca ein. Inter-Europol Competition kann wieder auf die Dienste von Renger van der Zande zurück greifen. Im Racing Team Nederland Oreca ersetzt Nyck de Vries den durch eine Covid-infektion ausgeknockten Job van Uitert. Im Cool-Racing Oreca kehrt Loic Duval zurück und die ARC Bratislava-Mannschaft gibt Matej Konopka einen ersten Einsatz im LMP2.

inceptionrenderRichtig voll wird es in der GTE-Am-Klasse in der 16 Teams am Start stehen. Neu hinzu kommen die Rinaldi Racing-Mannschaft mit dem neuen F488 GTE für Pierre Ehret, Christian Hook und Jeroen Bleekemolen, das ebenfalls aus der Asiatischen Le Mans Serie qualifizierte britische Inception Racing Team das nun vom GT3-McLaren auf den GTE-Ferrari umgesattelt hat, der wieder zurückkehrende zweite Project 1-Porsche mit dem Trio Olsen/Burchart/Root, sowie ein zusätzlicher AF Corse Ferrari auf dem der Schweizer Christoph Ulrich mit Simon Mann und Toni Vilander startet. Daneben ersetzt im Iron Dames Ferrari Sarah Bovy Manuela Gostner und Marco Seefried bekommt auf dem #88 Dempsey Proton-Porsche seine Teamkollegen aus Spa-Francorchamps (Haryanto/Piccariello) wieder zurück ins Auto.

Das Qualifying für das Rennen in Monza findet am Samstag ab 18 Uhr statt, während die ersten freien Trainingssessions schon morgen ab 15.30 Uhr starten. Das Rennen startet am Sonntag um 12 Uhr.

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