Le Mans lässt Zuschauer zu

Das am 18-22.August geplante 89. te 24 Stunden Rennen von Le Mans wird mit einem reduzierten Publikum von maximal 50.000 Zuschauern über die Bühne gehen. Das hat der ACO nun im Vorfeld der 2. FIA Langstrecken Weltmeisterschaft-Runde in Portimao bekannt gegeben. Demnach will man nach der aufgrund der grassierenden Corona-Pandemie im Vorjahr gänzlich ohne Zuschauer abgehaltenen Ausgabe das Publikum in einer auf 20% der Ursprungskapaität reduzierten Zahl wieder an die Strecke zurück bringen. Die Tickets werden am Montag dem 21.6 auf der Webseite des 24 Stunden Rennen von Le Mans ab 10 Uhr online buchbar gestellt, wobei Mitglieder des ACO schon 3 Tage ab dem 17.6 vorher ein Zugriffsrecht bekommen.

Wieviele Fans nun wirklich pro Tag an die Strecke kommen werden dürfte auch zu Pandemiezeiten ein gut gehütetes Geheimnis des ACO sein. Die 50.000 Zuschauer werden wohl kaum gleichzeitig an die Strecke kommen dürfen, zumal die Strecke lediglich knapp 23.000 Sitzplätze im Startbereich aufweist. Schon in der Vergangenheit wurden die lokalen, die inländischen und die ausländisch verkauften Tickets mit verschiedenen Zuschauerschlüsseln berechnet. Daher dürfte von einer realistischen Maximalanzahl von 10.-15.000 Zuschauern pro Tag auszugehen sein. Die Zuschauer werden ähnlich wie am Nürburgring nach dem Prinzip „Geimpft, getestet oder genesen“ zugelassen und müssen einen entsprechenden elektronischen französischen Gesundheitsausweis vorzeigen. Dies lässt vermuten das ausländische Fans bei der Verteilung der Tickets sich hinten anstellen müssen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen