Kommt ein weiterer LMP1 zur Sarthe?

Wächst das Le Mans Feld in diesem Jahr ggf. noch um ein weiteres LMP1- Auto an? Wie unsere Kollegen von Endurance-Info.com berichten könnte sich evtl. auf der noch nicht konkret veröffentlichten Reserveliste der 89.Ausgabe des Klassikers ein weiteres LMP1-Team befinden, das bei entsprechenden Absagen bislang eingeschriebener Mannschaften doch noch ins Feld rutschen könnte.

Dabei soll es sich um einen BR01 der amerikanischen Dragonspeed-Mannschaft handeln, den diese bereits 2018/19 an der Sarthe eingesetzt hatte. Die auf dem Dallara LMP-Chassis basierende, unter russischer Flagge in der Superseason an den Start gebrachte Konstruktion war mit den beiden Einsatzteams SMP-Racing und Dragonspeed nur für eine Saison in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft aktiv und errang beim zweiten Auftritt an der Sarthe mit einem dritten Gesamtrang einen viel beachteten Podiumsplatz. Dennoch und trotz der Einführung einer BoP zur Einbremsung der übermächtigen Toyota wurden alle 3 eingesetzten Autos in der Folgesaison der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft vom Rennbetrieb zurück gezogen.Insbesonders bei Dragonspeed äusserte man sich damals hinter vorgehaltener Hand erleichtert darüber sich in Zukunft dem technisch deutlich zuverlässigeren Oreca LMP2 widmen zu können. 

Von daher wäre abzuwarten ob es sich bei der Reservenennung nicht doch um ein zweites LMP2-Fahrzeug des amerikanischen Teams handelt oder ob sich das Gerücht bewahrheitet und die amerikanische Mannschaft ihr LMP1 Fahrzeug wirklich für einen Gastauftritt beim Klassiker noch einmal ausmottet.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen