3 United-Orecas in Le Mans

Im Vorfeld der morgigen Veröffentlichung des Starterfeldes des 89. 24 Stunden Rennen von Le Mans hat das anglo-amerikanische United Autosports-Team die akzeptierte Nennung von 3 Oreca LMP2 für den 24h-Klassiker bekannt gegeben. Dies vermelden unsere britischen Kollegen von Dailysportscar.com. Demnach sind zusätzlich zum regulären FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Fahrzeug mit der #22, das in dieser Saison von den amtierenden WEC- und ELMS-Meistern Phil Hanson und Filipe Albuquerque sowie Fabio Scherer pilotiert wird, 2 der 5 gewonnenen Autoentrys aus diversen ACO-Meisterschaften nun doch vom ACO akzeptiert worden.

Das Auto mit der #23 ist derzeit nur mit Leadfahrer Paul di Resta besetzt. Auf dem #32 Auto ist derzeit nur Nicolas Jamin genannt. Da United Autosports diese Saison 9 LMP´s in verschiedenen Meisterschaften einsetzt (4 in der Europäischen Le Mans Serie, 3 im Michelin Le Mans Cup, je einen in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und der Langstreckenmeisterschaft der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship) dürfte eine hinreichende Auswahl an Piloten zur Verfügung stehen.

Das Team hatte im vergangenen Jahr in der LMP2 sowohl den WEC-Titel, den ELMS-Titel, den ELMS-Vizetitel, den Le Mans-Sieg (Bild) und nun auch zusätzlich den LMP3-Titel der just abgelaufenen Asiatischen Le Mans Serie gewinnen und sich damit theoretisch 5 Autoentrys erarbeitet. Das der ACO daraus jetzt 3 Autos macht ist angesichts der angeblich 4 eingereichten Nennungen durch das Team ein für beide Seiten tragbarer Kompromiss. Der französische verband hatte in der Vergangenheit klar gemacht, das man nach Möglichkeit nicht mehr als 2 Wagen eines Teams für den gefragten Klassiker akzeptieren möchte, um möglichst vielen Mannschaften eine Chance zur Teilnahme zu eröffnen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen