Der Peugeot LMH-Fahrerkader 2022

Peugeot hat zu Beginn dieser Woche die für das kommende LMH-Programm verpflichteten Piloten bekannt gegeben, die man ab 2022 beim Einsatz des eigenen Hypercar in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und beim 24 Stunden Rennen von Le Mans einsetzen will. Der neue Peugeot- Kader besteht aus Loic Duval, Paul di Resta, Kevin Magnussen, Jean-Eric Vergne, Mikkel Jensen und Gustavo Menezes. Als Reserve und Simulatorpilot wurde zudem James Rossiter verpflichtet.

peugeotpiloten

Duval ist dabei der einzige Pilot der sowohl Erfahrungen aus dem Peugeot 908 HDi FAP Programm als auch einen FIA Langstrecken Weltmeisterschaft-Titel und einen Triumph in Le Mans (beides 2013 mit Audi) aufweisen kann. ex-DTM-Champion Paul di Resta bringt Erfahrungen aus der DTM und einem erfolgreichen LMP2 -Programm mit United Autosports (u.a. 2019 Asiatische Le Mans Serie-Titel) mit in sein Werksengagement. Jean Eric Vergne ist zweifacher Formel E Champion und fuhr zuletzt für Peugeots Schwestermarke DS in deren elektrischen Formelengagement, das auf technischer Seite einen Beitrag zum geplanten Hybrid-elektrischen Antriebsstrang des neuen Peugeot-Boliden beitragen soll.

Mit Gustavo Menezes wird zumindest ein Pilot Erfahrungen aus einem aktuellen Hypercar -Programm zu Peugeot mitbringen. Der US-Amerikaner ist einer der der erst kürzlich bekannt gegebenen Glickenhaus Piloten aus deren Kader er nach nur einer Saison zu den Löwen wechseln wird. Ex-BMW Werkspilot Jensen kommt nach einer Saison mit dem G-Drive Team in der Europäischen Le Mans Serie in die französische Werksequipe während ex-F1-Pilot Magnussen erst in diesem Jahr seine ersten Sportwagenerfahrungen im Chip Ganassi Cadillac in der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship sammeln wird. Reservepilot Rossiter schließlich bringt langjährige Erfahrungen aus der japanischen Super GT in das Projekt mit ein und ist in der Vergangenheit gelegentlich als Pilot des ByKolles Racing LMP1 in Erscheinung getreten.

Wie sich die Crews der beiden geplanten Peugeot-Boliden genau zusammen setzen würde von der französischen Equipe noch nicht verlautbart.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen