WEC-Aufstieg für Richard Mille Racing

RMR2021Mit dem Richard Mille Racing Team steigt in diesem Jahr ein weiteres LMP2-Projekt aus der Europäischen Le Mans Serie in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft auf. Das im letzten Jahr vom Vorsitzenden der FIA Endurance Komission Richard Mille initiierte und von der französischen Einsatzmannschaft Signatech betreute Projekt einer rein weiblichen Pilotencrew will bei den 6 WM Läufen 2021 mit dem Trio Tatiana Calderon, Sophia Flörsch und Beitske Visser (Bild: v.l.n.r) an den Start gehen. Da alle 3 Fahrerinnen mit einem Silberstatus versehen sind, wird der rote Oreca 07 Gibson nicht in der ProAm Subklasse antreten sondern um den Klassensieg in der LMP2 antreten.

Der Aufstieg in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft kommt somit ein Jahr früher als geplant. Eigentlich sollte die Besatzung noch ein weiteres Jahr Erfahrungen in der Europäischen Le Mans Serie sammeln. Eine Rolle für den Aufstieg könnte das gleichzeitige LMP1 Engagement von Signatech für Alpine in der WEC gespielt haben, deren Umstieg aus der LMP2 nun Raum für synergetische Kosteneinsparungen ohne eine gleichzeitige Konkurrenz zum französischen Herstellereinsatz bei der Einsatzmannschaft geschaffen haben könnte.

Als beste Platzierung könnte die Damenbesatzung 2020 lediglich einen 5 Platz bei der ELMS-Auftaktrunde in Le Castellet erzielen, gefolgt von einem 6. Rang bei der darauf folgenden Runde in Monza. Wie alle LMP2-Crews wird sich das Damentrio zu Saisonbeginn auf die gekappte Leistung der diesjährigen LMP2 Triebwerke einstellen müssen, die durch eine Drehzahlbegrenzung die Klasse wieder hinter die neuen Hypercar-Klasse zurückgeworfen wird.

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