Die GTE-Am-Klasse 2020 an der Sarthe

Im Zuge der Ereignisse um die Corona-Krise und ihrer Bremsspur die diese mittlerweile in der weltweiten Motorsportszene zieht hatten wir die beiden abschliessenden Kapitel bezüglich des geplanten Starterfeldes bei den 24h von Le Mans überschlagen. Zumindest eines sei hiermit nachgeholt, auch wenn derzeit hinter den 62 Nennungen zum Klassiker ebensoviele mehr oder weniger ausgeprägte Fragezeichen stehen. Kapitel 4 unserer Vorschau beschäftigt sich mit der GTE-Am-Klasse...

afcorseferrari5120 Teams sind auf der Nennliste der 88.Ausgabe des Klassikers verzeichnet. 12 Ferrari-, 6 Porsche und 2 Aston Martin-Mannschaften führt die Liste auf. Offiziell wird die Ferrari-Streitmacht von den Mannschaften AF Corse (3 F488 GTE) sowie je einem Ferrari von MR-Racing, Red River Sport, Gear Racing, Luzich Racing, Kessel Racing, Iron Lynx, WeatherTech Racing, Hub Auto Racing und JMW-Motorsport gestellt. De Facto werden die 4 hier hinter AF Corse gelisteten Mannschaften ebenfalls von der Crew von Amato Ferrari betreut. Dabei steht die schweizer Mannschaft von Luzich nach der überraschenden Beendigung ihres Engagements 2020 quasi schon als erster Rückzugskandidat fest, was freilich noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Porsche wird durch 3 Dempsey-Proton Porsches, 2 Project 1-entries und den 911´er von Gulf Racing im GTE-Am-Feld vertreten. Aston´s Streitmacht setzt mangels von in der Europäischen Le Mans Serie vertretenenen Vantage-Mannschaften aus den beiden FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Nennungen von TF Sport und Paul Dalla Lanas AMR-Nennung zusammen. Corvette-, Ford- und BMW-Privatteams sucht man auch dieses Jahr vergebens.

Sollte das Feld bis im September noch halbwegs zusammen bleiben dann stehen erneut eine Reihe deutschsprachiger Piloten und Pilotinnen in der Klasse am Start. Auf dem in der Europäischen Le Mans Serie engagierten „Carrera“-Ferrari von AF Corse absolvieren sowohl der Schweizer Christoph Ullrich als auch der deutsche Privatier Edward Lewis Brauner ihr Debüt an der sarthe, während auf dem letztes Jahr noch von Kessel Racing eingesetzten Iron Lynx-Ferrari die aus dem ADAC GT-Masters bestens bekannte Eidgenossin Rahel Frey , die Südtirolerin Manuela Gostner und ihre dänische Teamkollegin Michele Gatting ihren schon 2. Einsatz an der Sarthe. Auf Seiten der Porsche-Einsatzmannschaften sind noch nicht alle Sitze belegt. Christian Ried und Thomas Preining sind bislang die einzigen in der Nennliste vertretenen deutschsprachigen Piloten. Auf den beiden Astons wird dagegen kein deutschsprachiger Pilot erwartet.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen