6h Vallelunga - Maserati siegt

vallelunga.jpgDie 6h-Sportwagenausgabe des traditionellen Langstreckenevents auf der Rennstrecke von Vallelunga, nördlich von Rom, ist an diesem Wochenende absolviert worden. Zum zweiten Mal konnte der Maserati MC12 des Racing Box-Teams das auch unter der Bezeichnung Gold-Cup bekannte Rennen gewinnen. Von der Pole-Position des ca. 30 Wagen starken Feldes war der Courage des Audisio & Benvenuto-Teams gestartet. Die italienische Mannschaft stellte zwar mit dem Ex-Belmondo-Fahrzeug einen neuen Rundenrekord von 1:26.888 auf, wobei man die Marke des Lister-Storm-Prototypen aus dem Vorjahr noch um mehr als eine halbe Sekunde unterbot, allerdings bedeuteten technische Probleme an Ende nur Rang 4. Noch ärger erwischte es den einzigen LMP1 im Feld, den italienischen Promec-Prototypen, der mit Öldruck-Problemen aufgeben musste. Somit war der Weg frei für Pedro Lamy, Marco Cioci und Piergiuseppe Perrazzini, die im Maserati MC12 in der zweiten Rennstunde die Führung übernahmen und am Ende nach 215 Runden auf der neuen verlängerten Strecke die Zielflagge sahen. Den 2. Platz belegt ein italienisches GT2-Team: Der Autoorlando-Porsche von Sada/Fratti/Tenchini/Basso konnte, nachdem die ärgsten Konkurrenten des GPC-Teams durch einen Reifenplatzer an ihrem Ferrari ausgefallen waren, die zweite Position übernehmen. Dritte wurde das Trio Ghiotto/Casoni/Uboldi auf einem CN-Norma M20 Evo des italienischen WRC-Teams.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen