Audi R8 LMS GT4 evo

Nach audir8lmsgt4evo schraegnur 2 Jahren im regulären Rennbetrieb hat Audi eine neue Version des Audi GT4 als Evo-Version vorgestellt. Die 2. Auflage des Ingolstadter GT4 Boliden basiert dabei auf einer zeitgleich neu veröffentlichten Strassenvariante, die statt des bisher üblichen Allradantriebs als reiner Hecktriebler daher kommt. Der ebenfalls reglements-bedingt rein heckgetriebene GT4 teilt sich nun rund 60% der Serienteile mit dem R8 V10 RWD betitelten Performance-Modell, das seinerseits in seinem Erscheinungsbild etliche Rennoptik-Features des Rennmodell zitiert. Beibehalten worden sind das 5.2-Liter-V10-Aggregat, das reglementbedingt bis zu 364 kW (495 PS) leistet und das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Zwei audir8lmsgt4evo frontNeuerungen sind die beiden am Lenkrad angebrachten Drehschalter für ABS und TC-Kennlinien, die man aus dem GT2 übernommen hat. Damit lassen sich auf die Schnelle persönliche Abstimmungsvarianten mehrerer Piloten im Langstreckenbetrieb beim Fahrerwechsel per Knopfdruck umkonfigurieren. Daneben weist die neue Version auch Updates bei der Aerodynamik auf.

Der Preis des GT4 evo beträgt weiterhin unverändert 198.000€ zuzüglich landesspezifischer Mehrwertsteuer. Das Evo-Paket kann zum Nachrüsten bestehender Audi R8 LMS GT4 zum Preis von knapp 18.000€ nachgeordert werden. Die Strassenversion des R8 V10 RWD, von dem es auch eine Spyder-Variante geben soll ist ab 144.000€ zu ordern.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen