Maxime Martin gründet eigenes GT4-Team

Aston Martin maximemartinWerkspilot Maxime Martin hat heute die Gründung eines eigenen GT-Teams bekannt gegeben. Der belgische Aston-Martin Racing Werkspilot, der für den britischen Hersteller in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft auf dem Vantage AMR GTE mit der #97 startet und 2019 auch im ADAC GT-Masters als Pilot eines der beiden Propeak Vantage AMR GT3 startete, will sich im Debütjahr 2020 mit 2 Vantage AMR GT4 in der GT4-European Series und dem ADAC GT4 Germany engagieren. 

“Die Martin Racing Vantage GT4bGT4-Kategorie ist eine schnell wachsende, extrem populäre Rennklasse in der viele junge Piloten und Gentlemanpiloten ein neues Betätigungsfeld finden. Ich trug mich schon einige Zeit mit dem Gedanken ein eigenes Team zu gründen und will jetzt etwas starten was mir abseits meiner eigenen Fahrerkarriere eine Zukunftsperspektive bieten kann.” wird Martin bezüglich seiner Motivation zitiert.

Als Geschäftsführer hat sich Martin seinen ehemaligen DTM-Renningenieur Thomas Matton ins Team geholt, mit dem er seit 11 Jahren zusammenarbeitet. Martin war Ende 2017 nach 4 Jahren als BMW-Werksfahrer in den Werksfahrerkader von Aston Martin gewechselt. Die Basis des neuen Teams befindet sich im belgischen Charleroi, in der Nähe des Brüsseler Flughafens. matton martinDamit würde das ADAC GT4 Germany auch im nächsten jahr wieder ein regelmässig teilnehmendes Aston Martin-Team am Start sehen, nachdem die deutsche Prosport Performance-Mannschaft ihr Engagement just wie berichtet beendet hat.

Neben dem Engagement in den beiden Sprintserien denken Martin und Matton (auf dem Bild links) laut unseren Kollegen von Sportscar 365 auch über Langstreckeinsätze im Rahmen der Creventic 24 Stunden-Serie und der VLN Langstreckenmeisterschaft nach, was besonders für die letztere Serie eine Bereicherung wäre. Insbesonders auf der Nordschleife sind Einsätze von Kundenteams derzeit eher die Ausnahme, während das Entwicklungsteam des Aston Martin Testcenters regelmässig verschiedene Vantage in der SP8T und der SP10 Klasse zum Einsatz bringt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen