Preview ADAC GT Masters – Sachsenring

Am kommenden Wochenende findet am Sachsenring (der Link führt direkt zum Rennbericht) das diesjährige Finale des ADAC GT Masters statt. Und auch wenn die Meisterschaft bereits vor zwei Wochen beim letzten Event am Hockenheimring zugunsten von Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde entschieden wurde, geht es auf der Berg- und Talbahn in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal unter anderem noch um die Entscheidung in der Pirelli-Junior-Wertung.

Insgesamt 11 Piloten kämpfen noch um den begehrten Titel. Interessant ist, dass die Gewinner der Junior-Wertung der vergangenen drei Jahre, Connor De Phillippi, Jules Gounon und Sheldon van der Linde, es anschließend schafften, einen Werksvertrag zu erhalten. De Phillippi und van der Linde bei BMW, Gounon bei Bentley.

Augenblicklicher Spitzenreiter ist mit Audi-Fahrer Ricardo Feller (Montaplast by Land-Motorsport) ausgerechnet der Jüngste im Feld. Feller hat im Saisonverlauf bereits einen Gesamtsieg, gemeinsam mit Dries Vanthoor, eingefahren. Für die Titelentscheidung erhält er aber einen neuen Teamkollegen, da Vanthoor am Sachsenring verhindert ist. Audi Sport Pilot Frédéric Vervisch soll Feller im Fight um den Meistertitel unterstützen. Bisher hat der Schweizer mit 192 Punkten 11 Punkte mehr als sein zweitplatzierter Teamkollege bei Montaplast by Land-Motorsport, Max Hofer gesammelt.

Die beiden Schütz Motorsport Mercedes-AMG-Fahrer Aidan Read und Marvin Dienst, ADAC Junior-Motorsportler des Jahres 2017, haben mit 175,5 Punkten ebenfalls noch alle Chancen.

Neben dem Führungsquartett können noch 7 weitere Fahrer, zumindest mathematisch, in den Titelkampf eingreifen.
Ein weiterer Audi-Fahrer, Mike David Ortmann (BWT Mücke Motorsport), hat 153 Punkte auf seinem Konto, dahinter folgen Lamborghini-Junior Michele Beretta (ORANGE1 by GRT Grasser , 152 Punkte) und Ortmanns Teamkollege Jeffrey Schmidt (151 Punkte). Mit 138 Punkten hat auch Fabian Vettel (MANN-FILTER Team HTP ) durchaus noch Chancen, bester Nachwuchsfahrer zu werden.
Der italienische Audi R8 Pilot Mattia Drudi (EFP Car Collection by TECE) sammelte in den ersten zwölf Rennen 129 Zähler, während die Markenkollegen Dennis Marschall und Carrie Schreiner (beide HCB-Rutronik Racing) auf 120 Punkte kommen.
Wir sind gespannt auf einen Showdown der Extraklasse!

In der Teamwertung kämpfen noch drei Rennställe um den Titelgewinn. Daher können sich die neuen Meister Niederhauser und van der Linde (HCB-Rutronik Racing) auch noch nicht gekonnt zurücklehnen. Das Audi-Team ist als augenblicklicher Tabellenführer noch voll im Kampf um die Teammeisterschaft engagiert.
Zuletzt beeindruckten die Neueinsteiger mit einer starken Teamleistung, denn auch der zweite Audi R8 LMS mit Dennis Marschall und Carrie Schreiner sammelte in Hockenheim kräftig Punkte in der Teamwertung.
„Unsere tolle Debütsaison mit dem Gewinn des Teamtitels zu krönen wäre das Tüpfelchen auf dem i“, sagt Fabian Plentz, Teamchef von HCB-Rutronik Racing. Einen kleinen Nachteil sieht Plentz jedoch in dem Fakt, dass der Sachsenring völliges Neuland für sein Team ist.

Mit neun Punkten Rückstand auf HCB-Rutronik Racing liegt ORANGE1 by GRT Grasser auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Österreicher setzen beim Saisonfinale zwei Lamborghini Huracán GT3 EVO für die dreimaligen Saisonsieger Christian Engelhart und Mirko Bortolotti sowie für Rolf Ineichen und Franck Perera ein. Teamchef Gottfried Grasser ist optimistisch: „Der Titel ist unser absolutes Ziel.“

Der dritte im Bunde ist Montaplast by Land-Motorsport von Wolfgang und Christian Land, mit einem Rückstand von 31 Punkten (bei noch 50 zu vergebenden Punkten). Das Audi Sport Team aus Niederdreisbach hat seit dem Debüt im Jahr 2016, die Saisons jeweils in den Top drei abgeschlossen. Vor drei Jahren holte man sogar den Titel.
„Solang es mathematisch noch möglich ist, geben wir nicht auf“, zeigt sich Teammanager Christian Land kämpferisch. „Die Teamwertung ist für uns und unsere Sponsoren sehr wichtig.“

Die Neueinsteiger von T3 Motorsport aus Radebeul stehen auf dem Sachsenring vor ihrem Heimspiel. „Das wird für uns ein aufregendes Wochenende“, so Maximilian Paul, der zuletzt in Hockenheim zusammen mit William Tregurtha erstmals in die Top Ten fuhr.

Die momentan Fünftplatzierten in der Fahrermeisterschaft, Markus Pommer und Marvin Kirchhöfer, die mit ihrer Callaway Corvette 105 Punkte zusammengebracht haben, werden am Sachsenring leider fehlen.

In einer Pressemitteilung vom Samstag letzter Woche teilt Callaway Competition mit, dass die Beschädigungen vom Hockenheimring am Fahrzeug mit der #77 so gravierend sind, dass ein Einsatz, auch aus Sicherheitsgründen, leider nicht möglich ist. Damit verpasst das dienstälteste Team im GT Masters zum ersten Mal seit 2007 oder 188 Rennen ein Event der Serie. Das ist megaschade.
Callaway 2019 rev
Die Truppe von Ernst Wöhr schlägt sich seit Jahren, trotz aller Widrigkeiten, ganz hervorragend. Aus Respekt wird man trotzdem eine Box beziehen und eine Straßenversion der Renn-Corvette im offiziellen Design des Original-Renners ausstellen.

Markus Pommer wird zu einem Gaststart im Aust Audi R8 an der Seite von Maximilian Hackländer antreten.

Und zum Schluß, die aktuelle BoP für die Rennen am Sachsenring (Decisions taken by the SRO GT Bureau 17/09/2019) enthält gegenüber dem letzten Event am Hockenheimring ausschließlich Änderungen des BoP Ballasts.
Hier die Details:

Aston Martin Vantage GT3 - 10 kg (Ges.gew. 1.300 kg)
Audi R8 LMS + 10 kg (Ges.gew. 1.310 kg)
BMW M6 GT3 - 5 kg (Ges.gew. 1.315 kg)
Chevrolet Corvette C7 GT3-R - 30 kg (Ges.gew. 1.305 kg)
Ferrari 488 GT3 + 5 kg (Ges.gew. 1.290 kg)
Lamborghini Huracán GT3 + 10 kg (Ges.gew. 1.325 kg)
Mercedes-AMG GT3 + 15 kg (Ges.gew. 1.330 kg)
Porsche 911 GT3 R ± 0 kg (Ges.gew. 1.265 kg)

Keyfacts Sachsenring, Hohenstein-Ernstthal, Saisonläufe 13 und 14 von 14
Streckenlänge: 3.645 Meter
Layout: 14 Kurven (vier Rechts-, zehn Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren
Sieger 2018, Rennen 1: Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS)
Sieger 2018, Rennen 2: Elia Erhart/Pierre Kaffer (EFP by TECE, Audi R8 LMS)
ADAC GT Masters vom Sachsenring im TV: Beide Rennen werden bei SPORT1 am Samstag und am Sonntag ab jeweils 14.40 Uhr live übertragen. Außerdem sind die Rennen online im Livestream auf SPORT1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen