BMW Z4-GT3-Programm bis 2015 mit voller BMW-Unterstützung

marquardt.jpgBMW plant langfristig für mindestens vier weitere Jahre das Kundenprogramm in der GT3-Szene fortzusetzen. Das hat der neue Motorsportdirektor von BMW, Jens Marquardt, nun in einem Interview erläutert: „Vom S2000-Tourenwagenmodell BMW 320 TC konnten wir binnen zehn Jahren knapp 200 Exemplare verkaufen. Derzeit ist jedoch ein Wandel zu beobachten. Einige zentrale Serien, etwa in Großbritannien und Skandinavien, verabschieden sich vom S2000-Reglement. Gleichzeitig wächst der Zuspruch für Meisterschaften nach GT3-Reglement. Dieser Entwicklung tragen wir mit unserem verstärkten Engagement mit dem BMW Z4 GT3 Rechnung. Was die reinen Stückzahlen angeht, lassen sich die beiden Programme aktuell noch nicht miteinander vergleichen. Beim technologischen Aufwand gibt es jedoch viele Parallelen. Das erfordert andere Ressourcen, sowohl bei uns als auch auf Kundenseite.

Im Premierenjahr 2010 haben wir sieben BMW Z4 GT3 abgesetzt. Stand Januar 2012 liegen wir bei 29 Fahrzeugen, die von verschiedenen Kundenteams weltweit eingesetzt werden. Um die Wettbewerbsfähigkeit dieses Rennfahrzeugs zu gewährleisten, haben wir in hohem Umfang in die Entwicklung investiert. Das Upgrade-Kit für 2012 ist gerade homologiert worden und zielt auf die für unsere Kunden wichtigen Aspekte ab: Fahrbarkeit, Reifenverschleiß, Gesamtperformance. Aufgrund dieses hohen Aufwands wird dieses Fahrzeug bis mindestens 2015 unser Kundensport-Fahrzeug im GT3-Segment sein. Alles andere würde schon rein ökonomisch keinen Sinn machen. Damit ist er das GT3-Fahrzeug für die nächsten Jahre - und wir sind überzeugt, dass dieses Rennauto bis zum Ende seiner Einsatzzeit noch absolut konkurrenzfähig sein wird."

Schubert DubaiAngesichts der Verbreitung der GT3 tut sich selbst Marquardt schwer, die wichtigsten Serien alle aufzuzählen in denen BMW 2012 mit dem BMW Z4 GT3 nach Siegen greifen will: „Selbst die prestigeträchtige FIA GT1-Weltmeisterschaft sattelt auf GT3-Fahrzeuge um. Für diese WM plant das Vita4One-Racing Team mit zwei BMW Z4 GT3. Hinzu kommen das ADAC GT-Masters, die FIA-GT3 Europa-Meisterschaft, die Blancpain Endurance Serie mitsamt des 24 Stunden Rennens von Spa-Francorchamps, die VLN Langstreckenmeisterschaft mit den 24 Stunden Rennen am Nürburgring, wo unter anderem das Team Schubert Motorsport antreten wird, die japanische Super GT, die britische, französische, italienische, schwedische und brasilianische GT-Meisterschaft. Wir sind also in allen wichtigen GT3-Rennserien weltweit präsent. Das zeigt auch die strategische Relevanz dieses Programms für unsere Marke."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen