FIA-GT3: BMW und Audi erringen Siege

gt3auftakt.jpgWir schulden noch eine kurze Nachbetrachtung zum Saisonauftakt der FIA GT3 Europameisterschaft, welcher vergangene Woche in Portugal über die Bühne gegangen ist. Während das ADAC GT Masters als deutsche Rennsportserie neue Teilnehmerrekorde verbucht, dünnt das Feld der EM ein wenig aus. Nichtsdestotrotz waren für den Start der mittlerweile 6. Saison 28 Fahrzeuge eingeschrieben, ein Viertel der Nennungen gehörten dabei zu den neuen Mercedes SLS AMG GT3.

Im ersten Lauf des Wochenendes nahmen die BMW-Piloten das Podium für sich ein. Nach einem etwas holprigen Rennstart mit viel Feindkontakt in den ersten Kurven und einer kurzen Safety-Car-Phase waren es Edward Sandström und sein Saudi-Arabischer Teamkollege Abdulaziz Al Faisal, die den Z4 GT3 auf die erste Position pilotierten. Hinter dem Duo platzierten sich Csaba Walter und Claudia Hürtgen, die für das Need for Speed Team Schubert damit den Doppelsieg perfekt machten. Das zweite BMW-Team von Faster Racing landete mit Hoevert Vos und Jeroen den Boer auf dem dritten Rang, ehe drei SLS AMG GT3 auf den Plätzen folgten. Angeführt wurde das Trio dabei von Philippe Giauque und Mike Parisy im Graff-Mercedes, die allerdings aufgrund einer Stop-and-Go-Strafe einen fast sicheren zweiten Platz aus den Händen geben mussten.

Eine schnelle, taktische Entscheidung brachte Enzo Ide und Greg Franchi im zweiten Wertungslauf den Sieg ein. Kurz nachdem eine Safety-Car-Phase begann, steuerte Franchi den R8 LMS an die Box, während viele seiner Konkurrenten den Fahrerwechsel erst eine Runde später vollziehen konnten. Rang eins gab Enzo Ide dann bis zum Fallen der karrierten Flagge nicht mehr ab, auch wenn Francesco Castellacci im Ferrari 458 gegen Ende nochmal richtig Druck machte und mit weniger als einer Sekunde Abstand das Ziel durchfuhr. Sein erstes Podium in der Europameisterschaft durte dann auch noch der SLS AMG feiern, Dominik Baumann und Brice Bosi liefen für Heico Motorsport auf Rang drei ein. Nach einem fünften Platz im zweiten Rennen führen Claudia Hürtgen und Csaba Walter nun das Klassement an. Anfang Juni findet in Silverstone die nächste Veranstaltung der GT3-EM statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen