FIA-GT3: Neues Punktesystem und Saisonfinale in Zolder

In der Formel 1 und der WTCC hat man es bereits in Aktion gesehen, für die FIA-GT3 Europameisterschaft wurde es bei dem Treffen des World Motor Sport Council Anfang des Monats ebenfalls beschlossen: Das neue FIA-Punktesystem erhält auch in der EM Einzug. Von nun an bekommen die zehn bestplatzierten Fahrerpaarungen Punkte, der Sieg ist jetzt 25 Zähler wert. Die Änderung ist vor allem vor dem Hintergrund von mehr als 40 Startern als sinnvoll zu erachten.

0323_gt3Nachdem die deutsche Veranstaltung der FIA-GT2 und -GT3 EM in Oschersleben gekippt ist, hat man hierfür bislang noch keinen Ersatztermin benannt. Allerdings wurde nun das Saisonfinale wieder ins belgische Zolder verlegt. Da auf der Rennstrecke in Enna-Pergusa schon seit Jahren keine großen Veranstaltungen mehr ausgetragen wurden, befindet sie sich nicht mehr in der besten Verfassung. Darüber hinaus trug die Absage der GT2-Meisterschaft ebenfalls dazu bei, dass sich die Organisatoren letztendlich doch für Belgien entschieden.

Das neue FIA-Punktesystem:
1. 25 Punkte
2. 18 Punkte
3. 15 Punkte
4. 12 Punkte
5. 10 Punkte
6. 8 Punkte
7. 6 Punkte
8. 4 Punkte
9. 2 Punkte
10. 1 Punkt

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen