Statistik-Nachtrag vom Ring

Zwei Tage sind es nun her seit wir die 1000km am Nürburgring (Link zum Rennbericht) erleben dürften. Die Berichterstatter haben sich in der Mehrzahl auch wieder von den Strapazen des Rennwochenendes erholt und daher gibt es hier wieder den bekannten Statistik-Nachschlag zur LMS :

  • Mit 50 gestarteten Wagen gab es das grösste Feld der vierjährigen LMS-Geschichte.

  • Zum ersten Mal wurde am Ring die 1000km-Distanz erreicht. Ein ansehnlich gutes Wetter, keine Safety-Car-Phasen und der Dampf der Peugeot taten ein Übriges. um zum ersten Mal - wenn auch nur knapp nach Ende der 6-h-Marke - die 195 Runden Distanz vom Sieger komplettieren zu lassen. Man könnte daher anführen, dass dies das bislang schnellste 1000km-Rennen am Ring seit 2005 war. Auch in den übrigen Klassen wurden neue Distanzrekorde erzielt - LMP2: 188 Runden (vorher 184); GT1: 181 (179) GT2: 173 (171).

  • Zum zweiten Mal nach 2004 (Kaffer/McNish auf dem Veloqx-R8) gewann ein Wagen mit der Startnummer 8 das Rennen.

  • 18 Gesamtsiege für Michelin in Folge – und noch immer ist kein Ende abzusehen...

  • Die letzten neun Rennen in Folge wurden von französischen Teams (Pescarolo & Peugeot-Sport) gewonnen.

  • Dritter Sieg in Folge für Peugeot – der erste Doppelsieg mithin.

  • Zum dritten Mal  in Folge gewann ein LMP2-Lola die kleine Prototypenklasse am Ring. Lediglich 2004 punktete Konkurrent Courage. Alle drei Siege wurden von verschiedenen Teams eingefahren (2005: Horag Lista; 2006: ASM; 2007: Ray Mallock Limited). Lola ist in der LMP2-Klasse nun seit sieben Rennen in Folge ungeschlagen.

  • Mit nun vier eingefahrenen LMP2-Klassensiegen ist Ray Mallock Limited offiziell die erfolgreichste Mannschaft der Klasse seit dem Pilotrennen 2003 in Le Mans. Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P) und Angel Burgeno (SP) liegen trotz ebenfalls vier eingefahrener Siege auf dem ASM-Lola nur wegen ihres Antretens 2006 unter dem Banner von Chamberlain in Spa-Francorchamps um einen Teamsieg zurück.

  • SaleenDer erste Sieg eines Saleen am Ring: die GT1-Klasse bleibt trotz eines übersichtlichen Auftretens am Ring vielseitig. Das Team Oreca avanciert mit dem nun schon vierten Klassensieg hinter Konkurrent Larbre-Competition   zum zweiterfolgreichsten GT1-Mannschaft der LMS .

  • Seit zwei Jahren nun hat Porsche am Nürburgring nicht mehr gewinnen können. Das Duell zwischen dem F430 GTC, der nun als erfolgreichstes GT2-Modell mit dem 996 GT3 RSR gleichgezogen hat, und dem neuen Zuffenhausener Boliden, dem Porsche 997 RSR, bleibt spannend.

  • Das Dunlop-bereifte Virgo-Team beendete eine Siegensserie von Konkurrent Pirelli, die die letzten acht Rennen in Folge für sich entscheiden konnten. Der GT2-Reifenkrieg zwischen den beiden führenden Herstellern (je neun Siege) hält unvermittelt an.

  • Fahrer Rob Bell beschert den Briten mit nun zehn Fahrersiegen die Spitze in der Nationenwertung der GT2.

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