Audi gewinnt zum 2. Mal in Folge die 12h von Bathurst

Phoenix Racing hat mit dem Wagen von Darryl O´Young, Christopher Mies und Christer Jöns die 12h von Bathurst (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) gewonnen. Die deutsche Mannschaft querte am Ende die Ziellinie mit einer halben Runde Vorsprung auf den Mercedes SLS AMG GT3 der Erebus Racing-Truppe mit Jeroen Bleekemolen, Tim Slade, Peter Hackett und Bret Curtis. Den dritten Platz ergatterte die Clearwater Racing-Ferrari-Mannschaft des Trios Craig Baird, Matt Griffin und Mok Weng Sun. Damit gewann Audi zum zweiten Mal in Folge die 12h von Bathurst, die in diesem Jahr ihre 10. Ausgabe erlebten. 2011 hatte die Joest-Mannschaft mit Mies, O´Young und Mark Basseng den Sieg eingefahren.

18 von 25 gestarteten Mannschaften erreichten am Ende auf dem 6,2 km langen Strassenkurs die Zielflagge. Insgesamt unterbrachen neun Safetycar-Phasen das Rennen. Schnellste Mannschaft auf dem Traditionskurs Down Under war die Maranello Racing-Ferrari-Mannschaft, auf dessen F458 Italia Pilot Allan Simonsen einen neuen Rundenrekord mit einer 2:05,6 aufstellte. Doch ein fehlerhafter Tankfüllstandsanzeiger kostete die anfangs in Führung liegende Mannschaft die Spitze. Später beendete ein Motorelektronik-Defekt die Fahrt von Teamkollege Dominik Farnbacher.

Damit war der Weg frei für die Show an der Spitze zwischen den beiden Phoenix Racing-Audis und dem Erebus Racing-Mercedes, die sich zeitweise einen Dreikampf um die Führung lieferten. Einsetzender Regen sorgte in der Folge für mehrere Unfälle, die unter anderem den zweiten Phoenix-Audi, den in Dubai siegreichen Black Falcon-Mercedes und den JBS-Racing Lamborghini aus dem Rennen rissen. Die fahrerische Homogenität der Phoenix-Mannschaft sicherte der deutschen Truppe am Ende den Sieg.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen