Bathurst 12 Hour 2012 - Vorschau

30 Nennungen sind der aktuelle Stand der Entryliste für das 12-Stunden-Rennen von Bathurst am 26.02. - der Favoritenkreis für den Gesamtsieg ist dabei nicht allzu groß: Christopher Mies / Christer Jöns / Darryl O'Young und Craig Lowndes / Warren Luff / Mark Eddy in den Phoenix Racing-Audi R8 LMS können auf die Erfahrungen des Vorjahres-Doppelsieges (Bild) ihrer Marke aufbauen, an dem fünf der sechs heuer eingesetzten Piloten beteiligt waren. Die beiden Mercedes SLS GT3 der langstreckenerprobten Mannschaft Black Falcon sollten grundsätzlich ebenbürtige Gegner für Audi sein, sofern sich auch alle Piloten aus deren Fahrercrews (Wilson / Breslin / Breslin / Mehta und Bleekemolen / Slade / Hackett / Curtis) auf der selektiven Mount Panorama-Strecke gut zurecht finden. Nicht zu unterschätzen sind sicher auch die Ferrari F458 GT3 von Maranello Racing und Clearwater Racing - immerhin bieten beide Teams namhafte Fahrer auf (Allan Simonsen, Dominik Farnbacher und John Bowe bzw. Craig Baird und Matt Griffin).

Für die weiteren vier GT-Teams der Outright-Kategorie, die in Bathurst antreten (zwei Lamborghini, ein Mosler und der United Autosports-Audi), wäre schon ein Gesamt-Podestplatz ein überraschender Erfolg. Allen anderen teilnehmenden Mannschaften (in insgesamt acht GT und zwölf Tourenwagen) geht es wohl hauptsächlich um den jeweiligen Klassensieg.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen