Australische GT – Runde 8 – Sandown – Saisonfinale

07agtc680Allan Simonsen ist Australischer GT-Meister 2007 - der 29-jährige gebürtige Däne gewann mit Co-Pilot Tim Leahey im Sirena Racing-Ferrari F430 GT3 (Bild links) das Sandown GT-Classic überlegen vor Ian Palmer / Paul Stokell (Palmer Steel Industries-Lamborghini Gallardo GT3, Bild unten) und John Teulan / Steven Johnson (Industry Central-Ferrari 430 Challenge). Simonsen / Leahey hatten im Ziel zwei bzw. vier Runden Vorsprung auf die Nächstplatzierten.

Auf den Rängen 4 bis 6 landeten drei Cup-Porsche - immerhin noch vor dem Kaias-Aston Martin DBRS9 sowie dem Lotus Exige GT3 von Lazaris / Luff. John Kaias / Will Davison hatten nach massiven Elektronik-Problemen in den Trainings und Qualifyings um den Start bangen müssen. Die über Nacht aus Großbritannien eingeflogenen Ersatzteile konnten jedoch gerade noch rechtzeitig vor dem Start in den Aston Martin eingebaut werden.07agtc420

Großes Pech hatte Vorjahresmeister Bryce Washington (Natrad-Lamborghini Gallardo GT3), der seine Titelhoffnungen bereits in der zweiten Runde des dreieinhalb-Stunden-Rennens begraben musste, als sein Fahrzeug in Brand geriet. Auch David und Des Wall (World of Learning-Porsche 996 RSR), die von Position 2 gestartet waren, hatten technische Probleme und wurden nur als Dreizehnte gewertet.

Der Endstand in der Australischen GT-Meisterschaft lautet nach Abzug von je einem Streichresultat: Simonsen (695 Punkte) – Washington (662) – David Wall (565) – Damien Flack (Porsche 996 Cup, 371).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen