R-Motorsport Aston holt Quali-Bestzeit in Bathurst

Der r motorsport aston polebritische R-Motorsport Aston Martin Vantage GT3-Pilot Jake Dennis hat heute morgen das Top-10 Qualifying zu den 17.ten 12h von Bathurst, dem Auftakt der Intercontinental GT Challenge 2019 für sich entscheiden können. Der alte Aston Martin GT3 der schweizer Mannschaft wurde im 10 Wagen umfassenden Shoot-out mit einer 2:02,495 gestoppt. Damit war Dennis 0,44s schneller als Raffaele Marciello der auf dem Gruppe M Racing Mercedes AMG GT3 Markenkollege Maro Engel im Craft-Bamboo-Black Falcon AMG um 107 Tausendstel hinter sich halten konnte.

Allerdings bathurst Quali1wird sich die schweizer Aston Martin-Mannschaft beim Start zum Rennen heute abend um 19.45 MEZ (= Sonntag 5.45Uhr Ortszeit in Australien) auf der dritten Startposition hinter den beiden Mercedes aufstellen müssen: Wegen einer Tempolimit-Verletzung in der Boxengasse hatte man sich im Vorfeld eine Strafversetzung auf dem Grid um 2 Positionen eingehandelt. Dennoch gewann Dennis mit der schnellsten Runde im Top-10-Shootaut die seit 2014 vergebene prestigeträchtige Allan Simonsen Trophy für die schnellste Runde im Qualifying am Mount Panorama.

Den zweiten Startplatz in der 2.Reihe konnte sich Steven Kane im #107 Bentley Continental GT3 sichern. Aus Startreihe 3 gehen heute abend der #777 Bend Motorsport Park AMG und der erste Audi, der Audi Sport Team Valvoline R8 ins Rennen. Insgesamt blieben im Top-10 Qualifying die ersten 8 Teams innerhalb einer Sekunde, was ein enges Rennen der 38 noch im Meeting verbliebenen Mannschaften erwarten lässt.

Mit einer Zeit von 2:04,258, die nur wenig über den schnellsten GT3-Zeiten lag sicherte sich der MARC-Mustang von Paul Tracy und seinen Teamkollegen die Pole in der Einladungs-Klasse für Shiluettenfahrzeuge. Die Porsche-Cup-Pole holte sich Grove Racing die mit dem WEC-Porsche-Piloten Ben Barker und Unterstützung seitens der deutschen Herberth Motorsport in Bathurst antreten. Die GT4-Pole sicherte sich Mathias Beche im #71 M-Motorsport KTM X-Bow.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen