Australische GT- Saisonvorschau

07agtc000Bereits von 02.-04. Februar steht der Saisonauftakt der Australischen GT-Meisterschaft in Eastern Creek auf dem Programm. Der Grund für dieses ungewöhnlich frühe Datum ist das Antreten im Rahmen des Australien-Events der A1GP-Serie, welche derzeit ihre beiden Ozeanien-Termine abspult und vor wenigen Tagen erstmals auf der neuen Strecke von Taupo in Neuseeland unterwegs war. Der 3,93 km lange Eastern Creek Raceway (rechts ein Bild von Saisonfinale 2006) liegt rund 40 Kilometer südlich von Sydney, was ein gutes Zuschauerpotential garantiert.

Ab heuer müssen Fahrzeuge, welche neu in die Meisterschaft kommen, dem GT3-Reglement entsprechen, alle bisherigen Fahrzeuge dürfen noch bis Ende 2008 eingesetzt werden. An der Gerüchtebörse war zuletzt von einem Gallardo des Teams Lamborghini Australia und von einer Corvette die Rede - hinter beiden Fahrzeugen steht jedoch noch ein großes Fragezeichen. Als Zugänge wahrscheinlicher sind ein Lotus Exige GT3, der zuvor in der Britischen GT lief, sowie ein oder zwei weitere Ferrari F430. Das Starterfeld in Eastern Creek wird vermutlich wieder aus vielen Porsche und einigen Ferrari bzw. Lotus bestehen. Ob Vorjahresmeister Greg Crick seinen Titel in der ACR-Viper verteidigen wird, ist noch offen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen