DMV Finale Hockenheim Rennen1 - Zink erringt den Titel
Das DMV-Touringcar Championship-Finale in Hockenheim versprach Spannung. Und die Rennen erfüllten dieses Versprechen. Bei herrlichen Spätsommerwetter knallte Jürg Aeberhard gleich zweimal Pole in den Asphalt der badischen Strecke. Neben ihm plazierte sich der Saisonsiegerkönig 2009 und 2010, Audi-Pilot Edy Kamm. Zwei Schweizer vor den beiden Deutschen Christian Kohlhaas (Viper) und Albert Kierdorf (Porsche) in Reihe 2. Danach in Reihe 3 der schnellste GT3-Porsche von Martin Dechent und Erfolgstuner Jürgen Hohenester im neu entwickelten Audi A4 RS-Biturbo. Hohenesters Startplatz aber blieb in Rennen 1 leer. Man musste umbauen und so auf R1 verzichten. 47 Fahrer rollten nach einigen Ausfällen im Training an den Start. Ein absolutes Rekordfeld im Rahmen der Serie 2010.
Aeberhard schoss beim Start als Führender in die erste Ecke. Kamm startet ebenfalls gut und platziert seinem DTM-Audi-A4 im Windschatten seines 23jährigen Landsmannes. Pierre von Mentlen startete aufgrund einer ausgelassenen Qualifyingsitzung von ganz hinten, und lieferte wie im beiliegenden Onboard-Video dokumentiert, eine sehenswerte Aufholjagd durchs Feld ab. Nach der ersten Runde rauscht er bereits als 18. über den Zielstrich. Vorne machten Aeberhard und Kamm die Pace bis zum Zielstrich. Chris Kohlhaas wuchtete die blaue Mintgen Motorsport V10-Viper dahinter gekonnt um den Grand Prix-Kurs. Dahinter Zander, Kierdorf, Dechent, Nowak, Tilke, Tews, Mattschul und Stucky. Alle Augen aber waren auf den Schweizer gerichtet der von hinten durchs Feld pflügte: SRM-V8-GT-Pilot von Mentlen. In Runde 8 stiess der auf P3 vor. Jürg Aeberhard führte von der Pole und holte sich mit der schnellster Rennrunde seinen 10. Gesamtsieg in einem UHSport-Rennen. Aber auch der Mann der es von ganz hinten aufs Treppchen gedriftet war, durfte sich auf dem komplett von Schweizern belegten Treppchen wie ein Sieger fühlen. |
|
In den Klassen gelang es Markus Huggler als dem klaren 2L-Dominator, dem alten & neuen Champion Hans Christian Zink , Donic-Boss Frank Schreiner, Carsten Tilke auf dem Land Motorsport-Porsche , Jürg Aeberhard, und Edy Kamm, die Kategoriesiege zu erringen.