Equipe Verschuur plant RS 01 Engagement

Die equipeverschuur rs01niederländische Equipe Verschuur hat die Teilnahme an der europäischen Saison der 24 Stunden-Serie 2020 bestätigt. Die holländische Mannschaft will dabei mit einem speziellen Fahrzeug um Gesamtsiege mitfahren. Zum Einsatz kommen soll ein Renault RS 01 in der GT3-Langstreckenkonfiguration. Die niederländische Mannschaft dürfte damit eines der wenigen Teams weltweit sein, das das ehemalige Cup-Fahrzeug von Renault noch einsetzt.

Erste Details zur Besatzung des auf der Twitter-Seite der Serie bekannt gemachten Engagements hatte die niederländische Mannschaft bereits im Dezember veröffentlicht. Demnach werden Erik van Loon und Harrie Kolen die beiden Stammfahrer des Renault werden, wobei noch weitere Piloten zur Unterstützung der beiden gesucht werden. Jedenfalls soll das Fahrzeug wohl bei allen 5 Läufen der Serie in Monza , Spa-Francorchamps, Barcelona, Le Castellet und Portimao zum Einsatz kommen. Einsätze des Renaults sind wegen seiner bis zu 3 mal höheren laufenden Wartungskosten gegenüber modernen GT3-Konstruktionen speziell im Langstreckensport sehr selten geworden. Von daher dürfte der Bolide, der ab 2015 für 2 Jahre in einem Markenpokal der Renault World Series an den Start ging, und von dem etwa 30 Exemplare gebaut wurden ein Fan-Favorit und Hingucker in der Langstreckenserie 2020 werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen