Duel Racing gewinnt 991-Klasse in Dubai

11 Porsche starteten in diesem Jahr bei den 24h von Dubai in der Porsche-Cup-Klasse 991 – 9 aktuelle 991 Gen2 und 2 991´er der älteren Generation 1 – und ausgerechnet eines dieser älteren Autos gewann am Ende die Cup Klasse! Die britische Duel Racing Mannschaft setzte sich mit dem Pilotenquartett Ramzi, Nabil und Sami Moutran (alle VAE) und dem Irischen Piloten Charlie Eastwood gegen die gesammelte Konkurrenz auf den aktuelleren Autos durch.

Am Ende betrug der Vorsprung des nach 574 Runden abgewunkenen Quartetts auf den zweitplazierten MRS GT-Racing Porsche von Helmut Rödig (A), Christopher Zochling (A), Yutaka Matsushima (J), Gosia Rdest (PL) und Wolfgang Triller (D) 10 Runden. Auf Rang 3 in der klasse lief mit weiteren 3 Runden Rückstand das französische Porsche Lorient Racing Trio Pascal Gibon, Lionel Amrouche und Frédéric Ancel ein.

Die spätere Siegermannschaft profitierte neben den Streckenkenntnissen und der Zuverlässigkeit der einheimischen Familienmannschaft auch vom Pech der Konkurrenten. Gestartet war der orangene britische Porsche als zweiter in der Klasse hinter dem race:pro-Modena Racing Porsche. Die frühe Führung im Rennen übernahm der in Dubai lebende österreichische MRS-Startfahrer Christopher Zöchling, der nach gerade mal eine Renstude durch einen Reifenschaden die Spitze abgeben musste. Nach dem ersten Rennviertel lag der MSG/HRT-Porsche in Front. Doch auch die österreichisch-deutsche Kooperation machte kurz vor der Rennhalbzeit Bekanntschaft mit der Defekthexe. Zur 20h-Marke machte es noch den Eindruck als könne die NKPP by Bas Koeten-Mannschaft den zweiten Platz erkämpfen. Doch nur eine Stunde später endeten die Ambitionen der niederländischen Mannschaft in den Leitplanken.

Damit war der Weg frei für das im letzten Jahr noch auf Rang 3 in der Klasse gewertete Duel Racing Team, das in Abwesenheit der letztjährigen Sieger von Fach Auto Tech diese als Klassensieger beerbte.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen