PCC - Estre siegt im Samstagslauf

pcc12a.jpgIm Porsche Carrera Cup Deutschland siegte am Samstag in Oschersleben der Meisterschaftsführende Kévin Estre. Der französische Attempto Racing Pilot überquerte vor Teamkollege Nicki Thiim und Land Motorsport-Pilot Jaap van Lagen die Ziellinie. Mit seinem sechsten Saisonsieg baute er seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus und liegt jetzt mit 181 Zählern vor Thiim und Christian Engelhart.

Auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs von Oschersleben ging Estre von Startplatz eins ins Rennen. Insgesamt konnte er in dieser Saison bereits fünfmal auf die Pole-Position fahren. Als die Lichter der Startampel erloschen behauptete er seine Spitzenposition, allerdings musste bereits nach 4 Runden das Safety-Car ausrücken, da nach einer Kollision im hinteren Feld Fahrzeugteile auf der Strecke lagen.

Nach dem sechsten Umlauf wurde das Rennen wieder freigegeben und Estre setzte sich schnell von den Verfolgern Philipp Eng und Thiim ab. Er profitierte von den Positionskämpfen hinter ihm, in denen Eng zwei Runden vor Schluss von P2 auf den vierten Rang abrutschte. Christian Engelhart, Norbert Siedler und Bas Schothorst belegten dahinter die Positionen.

Erneut sorgte Sean Edwards (Team Deutsche Post by Project 1) mit einer Aufholjagd für Aufmerksamkeit. Der Brite konnte sich von Startplatz 29 bis auf die achte Position nach vorn kämpfen.

Als Pechvogel des Tages verließ Christopher Zoechling mit seinem Konrad Motorsport 911´er die Rennstrecke. Nach einem erfolgreichen Qualifikationstraining und Startplatz drei musste er am Ende der Einführungsrunde mit technischen Problemen aus der Startaufstellung geschoben werden. Dem Team gelang die Behebung des Defekts und Zoechling sah mit vier Runden Rückstand die Zielflagge.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen