Carrera Cup Lauf 2 am ESW: Edwards zum Zweiten

pcc4a.jpgBeim 2. Lauf des Porsche Carrera Cup holte sich der Brite Sean Edwards am Sonntag auf dem Eurospeedway Lausitzring seinen zweiten Saisonsieg. Mit 1,959s Rückstand kam Kévin Estre vom Team Hermes Attempto Racing als Zweiter ins Ziel. Die Überraschung des Rennens aber war Michael Christensen. Der Porsche-Junior von Konrad Motorsport bestätigte mit Rang 3 und dem ersten Podiumsplatz in seinem vierten Rennen seine gute Form. Bereits im Qualifying hatte Christensen für Aufsehen gesorgt, als er lange Zeit die Bestzeit hielt und sich erst am Ende den beiden Elfer-Routiniers Edwards und Estre geschlagen geben musste. Als Dritter gestartet, fuhr der 21-jährige Däne ein absolut fehlerfreies Rennen, obwohl ihm bis kurz vor Schluss Nicki Thiim im Nacken saß und auf einen Lapsus des Juniors hoffte.

Ein Rennen wie aus dem Lehrbuch gelang Routinier Sean Edwards. Vor der beeindruckenden Zuschauerkulisse auf der riesigen Haupttribüne ging der Vizemeister des Vorjahres von der Pole-Position aus ins Rennen und feierte einen souveränen Start-Ziel-Erfolg. Damit schob sich der Sieger des zweiten Hockenheim-Laufs in der Meisterschaftstabelle auf den zweiten Platz. Edwards fehlen jetzt nur noch 5 Punkte auf René Rast der im Sonntagsrennen an der Lausitz nur als Neunter gewertet wurde. Auf dem fünften Rang liegend, misslang in der letzten von 23 Rennrunden sein Angriff auf Nicki Thiim: Beide Elfer drehten sich, Thiim fiel auf Rang 17 zurück.

Kévin Estre bestätigte mit seinem zweiten Platz im vierten Saisonlauf die hohen Erwartungen, die der Einstieg des amtierenden Meister des französischen Carrera Cup in den deutschen Markenpokal geweckt hatte. Von dem folgenreichen Gerangel zwischen Rast und Thiim profitierten Jaap van Lagen (FE Racing by Land Motorsport), Lechner Racing-Pilot Michael Ammermüller, sowie Philipp Eng vom Team MRS Racing. Der Niederländer, der Deutsche und der Österreicher freuten sich über die Plätze 4, 5 und 6. David Jahn aus Speyer, der bei Hermes Attempto Racing den fehlenden Franzosen Nicolas Armindo ersetzte, wurde bei seinem ersten Einsatz in diesem Jahr guter Siebter. Der Schweizer Philipp Frommenwiler holte in seinem zweiten Jahr im Carrera Cup mit Rang acht sein bestes Saisonergebnis. Rast folgte frustriert auf Rang 9. Und über Platz 10 jubelte Rookie Elia Erhart, der nach dem Gewinn des Seat-Markenpokals im vergangenen Jahr in den Carrera Cup aufgestiegen ist.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen