PCC - Saisonauftakt geht an Rene Rast

René Rast pcc1b.jpgvom Team Deutsche Post by tolimit / Pole Promotion gewann am gestrigen Samstag den ersten Lauf zum Porsche Carrera Cup in Hockenheim mit 8,851s Vorsprung vor Nicolas Armindo auf dem Attempto Racing-911er. Der Champion der Saison 2010 meldete sich damit nach einer schwachen Saison im Vorjahr eindrücklich zurück. Als Dritter jubelte Lechner Racing-Pilot Michael Ammermüller auf dem Podium.

Von der Pole-Position ins Rennen gegangen, setzte sich Sean Edwards in der ersten Kurve an die Spitze. Der Brite musste die Führung nur kurz an den französischen Neueinsteiger Kévin Estre abgeben, holte sie sich aber routiniert sofort wieder zurück. Der Vize-Champion des vergangenen Jahres fuhr ein kontrolliertes Rennen an der Spitze und konnte sich, gefolgt von seinem Teamkollegen René Rast, sukzessive von den Verfolgern absetzen - bis ihn ein Reifenschaden in der sechsten Runde aus dem Rennen warf. René Rast: „Ich bin natürlich super zufrieden mit meinem Rennen. Ich bin von Platz 3 gestartet und habe den Sieg geholt. Es war ein bisschen Glück dabei für mich, was aber gleichzeitig schade ist für meinen Teamkollegen Sean und unser Team. Wir wissen noch nicht, wo er sich den Reifenschaden geholt hat. Aber wir haben morgen noch die Chance, ein gutes Teamergebnis einzufahren.“

pcc1a.jpgEinen Einstand nach Maß feierte Michael Ammermüller mit P3, zumal der ehemalige Formel-1-Testfahrer vor einer Woche in Bahrain beim Porsche Mobil1 Supercup mit Platz 4 das Podium noch knapp verpasst hatte. Hinter dem Lechner-Pilot kam Jaap van Lagen auf dem Land Motorsport-Porsche als Vierter ins Ziel. Der Niederländer, der damit gegenüber dem Qualifying einen Platz gut gemacht hat, gehörte 2011 mit seinem Triumph im österreichischen Spielberg zu den sechs unterschiedlichen Rennsiegern des Jahres.

Für eine Überraschung sorgte Philipp Eng als Fünfter. Der Österreicher von MRS GT-Racing verfügt gerade mal über ein Carrera-Cup-Rennen Erfahrung: Er war Gaststarter beim Finale 2011 in Hockenheim. Mit Rang 5 setzte sich Eng an die Spitze der neu eingeführten Rookie-Wertung im Carrera Cup. Hinter ihm kam sein Landsmann Norbert Siedler, der Führende des Porsche Mobil1 Supercup, ins Ziel. Der Konrad Motorsport-Pilot war nach einem schwierigen Training zufrieden mit einer gelungenen Aufholjagd und den ersten Punkten. Der Däne Nicki Thiim holte P7 vor dem deutschen Neueinsteiger Elia Erhart.

Für die Startaufstellung des Sonntagsrennens ist die schnellste Rundenzeit aus dem Qualifying maßgeblich. Die erste Startreihe teilen sich Sean Edwards und Jaap van Lagen. Als Dritte und Vierte starten Kévin Estre und René Rast, aus der dritten Startreihe gehen Nicki Thiim und Philipp Eng ins Sonntagsrennen. Der Lauf wird heute bereits um 9:30 Uhr gestartet und auf der offiziellen Porsche-Website exklusiv in hoher Qualität live übertragen – mit redaktionellen Beiträgen vor dem eigentlichen Livestream, Live-Timing und Kommentar in Deutsch und Englisch.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen