Chris Mamerow gewinnt letzten Lauf des PCC 2007 – Uwe Alzen Meister des PCC 2007

pcc_hhr_1

Richard Westbrook kam als Tabellenführer zum Finallauf des Porsche Carrera Cup nach Hockenheim. Sein Vorsprung auf seinen Verfolger Uwe Alzen betrug gerade einmal einen Punkt. Also musste man während des Rennens keine großen Rechenspiele anstellen, der Meister des Porsche Carrera Cup war der Pilot der vor dem anderem ins Ziel kam. Chris Mamerow konnte sich von am Samstag die Pole Position für den Lauf sichern. Uwe Alzen kam auf die zweite Startposition während Richard Westbrook seinen Porsche 997 GT3 Cup nur auf die 7. Position stellte. Somit hatte Uwe Alzen beste Chancen die Meisterschaft doch noch zu gewinnen.

Das Rennen am Sonntag findet unter besten Bedingungen statt, die Sonne lacht und die Temperaturen sind auch erträglich. Chris Mamerow gewinnt den Start und kann sich gleich ein bisschen von Uwe Alzen absetzen. Hinter Alzen reihen sich Nicolas Armindo, Rene Rast und Martin Ragginger ein. Einen Bombe- Start erwischt Richard Westbrook: pcc_hhr_2er katapultiert sich innerhalb der ersten Runde auf die 5. Position und hat damit schon zwei Positionen gut gemacht. Doch schon in der ersten Runde rollt Oliver Pla mit einem Motorplatzer aus und bleibt neben der Strecke liegen. Die Rennleitung entschließt sich dazu das Safety Car auf die Strecke zu schicken. Man möchte den Streckenposten genügend Zeit geben um die Ölspur, welche Pla gelegt hat, zu entfernen. In der 5. Runde kommt das Safety Car wieder in die Box, das Rennen ist wieder freigegeben. Chris Mamerow und Uwe Alzen können sich beide von dem Rest des Feldes absetzen.

Doch schon in der 7. Runde kann sich Nicolas Armindo ebenfalls vom Feld absetzen und übt nun Druck auf Uwe Alzen aus. Chris Mamerow kann seine Führung gegenüber von Alzen und Armindo weiter ausbauen. Mit einem Respektabstand folgt die nächste Kampfgruppe in welcher sich Rene Rast mit dem Meisterschaftsführendem Richard Westbrook um die 4. Position streitet.  In der Meisterschaft würde im Moment Uwe Alzen vorne liegen. Nach 9 Runden lautet die Reihenfolge: Chris Mamerow vor Uwe Alzen, Nicolas Armindo, Rene Rast, Richard Westbrook, Martin Ragginger, Robert Renauer, Philipp Wlazik, Florian Gruber und Pierre Kaffer. pcc_hhr_3Die ersten 3 Positionen haben sich gegenseitig voneinander abgesetzt, dahinter bildet sich eine Kampfgruppe bestehend aus Rene Rast, Richard Westbrook und Martin Ragginger. Chris Mamerow führt mit 3 Sekunden vor Uwe Alzen, welcher seinerseits 2 Sekunden Vorsprung auf Nicolas Armindo hat. Richard Westbrook ist schließlich in der 11. Runde in der Lage an Rene Rast vorbeizugehen und die 4. Position zu übernehmen. Westbrook versucht nun den verlorenen Boden auf Armindo gut zu machen. Doch der Franzose kontert mit einer Sektorbestzeit. 

Auf den ersten 10 Positionen gibt es seit dem Überholmanöver von Westbrook an Rast keine Veränderung. Chris Mamerow führt mit 4 Sekunden vor seinen Verfolgern, während Uwe Alzen auf dem besten Weg zur Meisterschaft ist. Als die letzte Runde anbricht befindet sich Chris Mamerow auf einem sicheren Weg zu seinem 2. Saisonsieg. Nach 18. Runden hat Mamerow diesen Sieg perfekt gemacht, Uwe Alzen wird mit 4 Sekunden zweiter und gewinnt damit die Porsche Carrera Cup Meisterschaft 2007. Nicolas Armindo wird mit 6 Sekunden Rückstand auf Chris Mamerow dritter. Richard Westbrook wird vierter und Vizemeister.

alzen_meister_pcc_2007

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen