Chris Mamerow siegt in Zandvoort

pcclauf6Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung beim 6.Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem niederländischen Dünenkurs in Zandvoort. Der auf Platz drei fahrende Chris Mamerow überholte zunächst René Rast und überrumpelte dann den seit dem zweiten Umlauf nur mit einer kurzen Unterbrechung führenden Uwe Alzen. Auch Jörg Hardt konnte den langsamer werdenden Alzen - Uwe Alzens Team nannte als Grund einen im Radhaus schleifenden rechten Hinterreifen als Folge einer frühen Kollision mit Polesetter Oliver Pla- sowie René Rast noch überholen, um das 19-Runden-Rennen von Startplatz 7 kommend als Zweiter zu beenden. Rast wude als Dritter vor Alzen abgewinkt. Der Erfolg in Zandvoort ist zugleich Chris Mamerows erster Sieg. René Rast konnte hier nach seinem bislang besten Trainingsergebnis – der 20-Jährige fuhr die drittschnellste Zeit – auch sein bestes Rennergebnis feiern.

In Runde 5 hatte Richard Westbrook gerade die Führung von Alzen übernommen, als sein Gaspedal in der Vollgasstellung stecken blieb und den Briten in die Boxen zwang. Der Defekt warf Westbrook auf Platz 26 zurück – und kostete den 32-jährigen Profi die Tabellenführung.

Mit seinem Sieg übernimmt Chris Mamerow erstmals die Spitze in der Fahrerwertung des Carrera Cup Deutschland, wo er seine vierte Saison bestreitet. Uwe Alzen liegt punktgleich auf Rang zwei. Nicolas Armindo  (Frankreich) bleibt Dritter, nachdem er vom 16. Startplatz mit einer starken Leistung bis auf Rang acht im Ziel nach vorne gefahren war. Richard Westbrook fällt von der Tabellenspitze auf Platz vier vor Jörg Hardt zurück.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen