PCC-Lauf 11: Preinig-Sieg #7 - Lechner-Titel #2

Impcc11a Porsche Carrera Cup Deutschland bleibt Thomas Preining das Maß aller Dinge. Auf dem Sachsenring fuhr der Porsche-Junior beim elften Rennen am Samstag von der Pole-Position aus auf Platz eins. Seine Erfolgsbilanz: 7 Siege in 11 bisher ausgetragenen Läufen.  Den zweiten Platz sicherte sich beim Rennen am Samstag der Norweger Marius Nakken vom Team MRS GT-Racing vor Black Falcon-Pilot Tim Zimmermann aus Deutschland.

Von Beginn an untermauerte Preining seinen Anspruch auf den Sieg. Der 20-Jährige zog in seinem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup nach dem Start direkt auf die Innenbahn. Dadurch ergab sich für den auf Rang 2 positionierten Michael Ammermüller keine Lücke für ein Überholmanöver. Während sich Preining danach Runde für Runde vom Feld absetzen konnte, verlor sein schärfster Verfolger in der Meisterschaft Ammermüller nach der ersten Kurve drei Plätze: Nakken schob sich von der vierten Startposition auf Platz 2. Hinter dem 24-Jährigen folgten Zimmermann und Car-Collection-Pilot Toni Wolf. Nakken feierte mit Rang zwei sein bestes Ergebnis im Carrera Cup. Zimmermann konnte mit dem dritten Platz ebenfalls eine persönliche Bestmarke setzen. Dabei ließ der Rookie auf der 3,645 Kilometer langen Rennstrecke Routinier Ammermüller erfolgreich hinter sich. Der Lechner-Pilot attackierte Zimmermann mehrfach, doch der 22-Jährige hielt erfolgreich dagegen. Ammermüller kam 0,253s dahinter als Vierter ins Ziel.

Den fünften Platz erreichte der Niederländer Larry ten Voorde. Ein Heimspiel hat an diesem Wochenende Toni Wolf: Der 19-Jährige wohnt rund 50 Kilometer entfernt vom Sachsenring in Schönbrunn im Erzgebirgskreis. Wolf begann das Rennen von der sechsten Position und lag zwischenzeitig auf Rang vier. Am Ende überquerte er als Sechster die Ziellinie. Den siebten Platz sicherte sich Raceunion-Pilot Igor Walilko vor Glenn van Parijsvom Team MRS GT-Racing. pcc11bÜber den Sieg in der Amateur-Klasse jubelte Black Falcon-Pilot Carlos Rivas. Hinter dem Luxemburger folgten die deutschen Piloten von Cito Pretiosa Stefan Rehkopf und Jörn Schmidt-Staade.

Grund zum Feiern hatte die Mannschaft von BWT Lechner Racing . Die Truppe aus Österreich gewann in Hohenstein-Ernstthal mit 384 Punkten vorzeitig die Team-Meisterschaft. Für das traditionsreiche Team ist es im PCC der zweite Titel in dieser Wertungsklasse. In den bisherigen elf Rennen stand mit Preining oder Ammermüller immer mindestens einer der beiden Lechner-Piloten auf dem Podium.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen