Ein halbes Dutzend Siege für Olsen

Konrad Motorsport-Pilot pcc10aDennis Olsen baut seine Führung in der Meisterschaft des Porsche Carrera Cup Deutschland aus. Beim zehnten Lauf auf dem Nürburgring gewann der Norweger am Sonntag sein sechstes Rennen der Saison. Hinter Olsens 485 PS starkem Porsche belegte der Brite Nick Yelloly vom Team Deutsche Post by Project 1 Rang zwei. Der Österreicher Christopher Zöchling erreichte auf dem Nürburgring als Dritter das Ziel. „Es war wichtig, vor Nick Yelloly ins Ziel zu kommen. Dadurch konnte ich meinen Vorsprung in der Meisterschaft ausbauen. Das Duell zwischen uns beiden war intensiv, aber wir sind sehr fair miteinander umgegangen“, sagte Olsen nach dem Rennen.

Als Schnellster im Qualifying sicherte sich MRS GT-Racing-Pilot Zöchling die Pole-Position. Doch Yelloly setzte sich durch einen Raketenstart noch auf der Start-Ziel-Geraden vor den 29-Jährigen. Olsen begann das Rennen von Position vier und konnte sich im ersten Umlauf ebenfalls verbessern. Der 21-Jährige überholte den von Platz drei gestarteten Black Falcon-Porsche von Christian Engelhart sowie Zöchling. Im weiteren Verlauf des Rennens boten Yelloly, Olsen und Zöchling den Zuschauern einen spannenden Kampf um die Führung. In der sechsten Runde konnte Olsen an Yelloly vorbeiziehen, doch während dieses Manövers überholte Zöchling seine beiden Kontrahenten und übernahm die Führung. Nur eine Runde später verbremste sich der MRS-Pilot. Olsen und Yelloly ließen Zöchling hinter sich und verteidigten ihre Positionen bis zum Rennende nach 23 Runden. Hinter dem Fahrer aus dem norwegischen Våler und dem 26-jährigen Yelloly beendete Zöchling den Lauf als Dritter.

pcc10bDen vierten Rang auf dem 3,629 Kilometer langen Kurs in der Eifel sicherte sich der Deutsche Michael Ammermüller im raceunion Huber Racing-Porsche. Als bester Rookie überquerte Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1) aus den Niederlanden die Ziellinie auf Position fünf. Die größte Aufholjagd im Feld von 25 Fahrern gelang Porsche-Junior Thomas Preining. Der österreichische Teamkollege von Olsen startete das Rennen als Achtzehnter und erreichte nach vielen Überholmanövern den sechsten Platz.

Wolfgang Triller (D/Huber Racing by TriSpa) beendete das Rennen als bester Fahrer in der Amateur-Wertung. Sein Teamkollege aus den Niederlanden Wolf Nathan wurde Zweiter des B-Klassements. Jörn Schmidt-Staade (D/Cito Pretiosa) sah als Dritter die Zielflagge. Prominenter Gaststarter beim Rennen auf dem Nürburgring war der deutsche Schauspieler Richy Müller. Der Tatort-Kommissar und begeisterte Porsche-Fahrer beendete den Lauf auf der achten Position in der Amateur-Wertung.

Durch seinen Sieg im 10.Lauf konnte Olsen seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Der 21-Jährige führt mit sechs Siegen und 206 Punkten. Hinter Olsen liegt Yelloly mit 175 Zählern. Zöchling konnte als Dritter 134 Punkte sammeln. Die Rookie-Wertung wird von Ten Voorde angeführt, der auf 201 Zähler kommt. Triller ist mit 126 Punkten bester Fahrer der Amateur-Wertung. Team Deusche Post by Project 1 liegt in der Teamwertung mit 292 Zählern an der Spitze.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen