Die vorerst letzten 1000km am Nürburgring

Am nächsten Rennwochenende werden die deutschen GT-Fans die Qual der Wahl haben. Zeitgleich mit dem ADAC GT-Masters-Wochenende am Sachsenring steigt am Nürburgring das iRacing Nürburgring 1000km-Rennen – das Finale der Blancpain Endurance Serie 2014. Auch wenn wir von GT-Eins angesichts dieser Terminkollision schon im Vorfeld etliche Male mit den Augen gerollt haben, ist die Entscheidung im Vorfeld nie diskutiert worden: angesichts unserer Historie der Berichterstattungen von den 1000km-Events am Ring, angefangen von der ALMS-Runde 2000 , dann von der Premierensaison der Le Mans Serie 2004 bis hin zum letzten Auftritt des ACO am Ring 2009 mit dem legendären Aston Martin-Dreifach-Sieg und 2013 mit der Wiedergeburt der Klassischen Renndistanz unter dem Schirm der Blancpain Endurance Serie werden wir auch dieses Jahr dem Rennen die Treue halten! Auch wenn schon im Vorfeld feststeht das es wieder einmal das letzte Mal sein wird das es ein 1000km-Rennen am Ring geben wird. Denn zur Enttäuschung der deutschen Fans hat Serien-Zampano Stephane Ratel entschieden, das das 1000km-Format im kommenden Jahr zur BES-Runde nach Paul Ricard transferiert wird. Für uns ein Grund mehr das Wochenende in aller Ausführlichkeit zu covern.

41 Teams , 14 in der Pro-Klasse, 19 in der Pro-Am und 8 in der Gentleman Trophy kämpfen am Ring noch um die verbleibenden Punkte und Titel. Es wird das 42. Mal sein das am Ring ein Sportwagen-Rennen mit dem 1000km-Titel absolviert werden wird. Im Rahmenprogramm wird für die Sportwagenfans mit der GT4-European Series am Samstag und der Lamborghini Blancpain Supertropheo am Samstag und Sonntag ebenfalls einiges geboten, wenn auch der Auftritt der Classic Endurance Rennserie aus dem Vorjahr schmerzlich vermisst werden wird. Dafür werden Freunde des gepflegten Formelsports mit der Formula Renault 2.0 NEC unterhalten die von Freitag bis Sonntag gleich 3 Rennen absolviert.

simracingexpo.jpgDas Organisationsteam des ADAC Mittelrhein um Sportdirektor Marc Hennerici hat auch abseits der Strecke einen interessanten Schwerpunkt geschaffen Mit der Verpflichtung des neuen Hauptsponsors iRacing und der Veranstaltung der ersten Sim-Racing Messe im Rahmen eines SRO-Wochenendes, schafft der leidenschaftliche Simracer Hennerici, der auch bei der vor einigen Jahren von uns mit-initiierten virtuellen GT-Eins-Langstreckenserie eine wichtige Rolle spielte, nicht nur den Brückenschlag zwischen der immer grösser werdenden virtuellen Renn-Welt und dem richtigen Rennsport. Der ADAC Mittelrhein gibt dabei auch ein exemplarisches Beispiel ab wie der Gebäudekomplex der Ringwelt aktiv in die Veranstaltung eines Events mit einbezogen werden könnte.

Rennfans die vor Ort das vorerst letzte 1000km-Rennen erleben wollen können unter diesem Link noch Tickets für das Wochenende erwerben. Der Besuch der SimRacing-Expo im Ring-Boulevard ist hingegen kostenlos. Wer zu Hause bleiben muss oder dienstlich am Sachsenring unterwegs ist hat über die Webseite der Blancpain Endurance Serie Gelegenheit das am Sonntag um 11.45 Uhr startende Rennen live im Stream zu verfolgen. Und zusätzlich wird der Lauf zeitnah im wie immer umfangreichen Rennbericht auf unseren Seiten gecovert werden. Ein Link dazu folgt in Kürze.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen