Bentley mit erstem Sieg seit 10 Jahren

Das zweite Rennwochenende der Blancpain Endurance Serie 2014 in Silverstone (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) ging am vergangenen Sonntag mit einer Überraschung zu Ende: Bentley gelang mit dem neuen Continental GT3 gleich beim dritten Renneinsatz und zweiten in der Blancpain Endurance Serie ein Gesamtsieg. Es ist der erste seit über 10 Jahren nach dem Erfolg in Le Mans 2003 mit dem Bentley Speed 8.

Schlüssel zum Erfolg war der gute Reifenverschleiß über den gesamten Stint hinweg sowie eine konstante Fahrerbesatzung – so konnte auch eine Durchfahrtsstrafe das Team von Guy Smith, Andy Meyrick und Steven Kane nicht aufhalten. Saisonauftaktsieger Alvaro Parente hat den McLaren MP4-12C GT3 des Teams ART Grand Prix zwar nach seinem Stint in Führung liegend an die Box gebracht, doch seine Teamkollegen konnten seinen Speed nicht mitgehen und fielen in der Folge zurück. Das Schwesterfahrzeug mit Estre/Korjus/Soucek hätte den Sieg vielleicht noch einfahren können, doch die Safety Car-Phase aufgrund eines Abfluges ließ den siegreichen Bentley aufschließen, sodass Steve Kane mit guten Rundenzeiten die Führung übernehmen und den Bentley ins Ziel tragen konnte.

Anders als in Monza spielten die Audi-Mannschaften keine Rolle beim Kampf um den Sieg und auch Mercedes-Benz konnte keinen Lichtblick erkennen lassen. Den Punktestand führt die in Silverstone zweitplatzierte Mannschaft von ART an, vor den Teamkollegen und Auftaktsiegern, punktgleich mit der Bentley-Mannschaft #7; nur 4 Punkte hinter der Führenden liegt die Sainteloc-Audi-Mannschaft Ortelli/Sandstroem/Guilvert.

Im Pro Am-Cup hat das Team der Nissan GT Academy mit ihrem von RJN-Motorsport eingesetzten Nissan GT-R Nismo GT3 den Vorjahressieg wiederholen können. Nach einem erneuten starken ersten Stint von Alex Buncombe konnte Serienneuling Nick McMillen die Pace der Teamkollegen im zweiten Stint nicht mitgehen, doch ein guter Schlussstint von Florian Strauss und nicht zuletzt die Safety Car-Phase sorgten dafür, dass man am zwischenzeitlich auftrumpfenden Aston Martin Vantage GT3 von MP Motorsport (im Rennbericht fälschlicherweise als Gaststarter benannt) vorbei in Führung gehen konnte. Platz drei geht an die Auftaktsieger von ROAL Motorsport , die damit in der Punktetabelle den Spitzenplatz vor der GT Academy-Mannschaft verteidigen können. Der Gaststart des dritten Bentleys im Feld von Generation Bentley Racing gelang erfolgreich mit einem 9. Platz.

Die Gentleman-Trophy ging erneut an die Mannschaft von GT-Corse by Rinaldi, dieses Mal allerdings nur an Alexander Mattschull und Frank Schmickler. Pierre Ehret musste den zweiten Saisonlauf aus privaten Gründen ausfallen lassen. Somit führt die deutsche Mannschaft die Meisterschaftstabelle bereits recht deutlich mit 17 Punkten Vorsprung vor den in Silverstone zweitplatzierten Mann/Barreiros/Guedes im AF Corse -Ferrari.

Der nächste und zugleich letzte „reguläre“ 3-Stunden-Lauf der Blancpain Endurance Serie steht am 27.-28.06.2014 in Le Castellet an, bevor Ende Juli das 24 Stunden Rennen im belgischen Spa-Francorchamps und im September das 1.000 km-Rennen auf dem Nürburgring folgen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen