Blancpain und SRO beenden Partnerschaft

Blancpain und die SRO haben am Dienstag der vergangenen Woche das offizielle Ende der Titel-Sponsorschaft des schweizer Uhrenkonzerns für die wichtigsten Internationalen Rennserien der von Promotor Stephane Ratel geleiteten Rennveranstalter-Organisation bekannt gegeben. Seit mittlerweile 10 Jahren, seit 2010, war Blancpain mit der Organisation von Stephane Ratel liiert. Zuerst als Timing-Partner der GT1-WM, dann ab 2011 als Titelsonsor der europäischen Blancpain Endurance Serie sowie des Blancpain Sprint Cups, die beide in der Blancpain GT-Serie zusammengefasst wurden. In den letzten Jahren kamen zudem die Blancpain GT-Serie Asia und die Blancpain World Challenge America hinzu. Nach unten hin wurde das Paket über den Blancpain Sports Cup erweitert.

Initiiert wurde die Partnerschaft von Mark Hayek – seines Zeichens einer der Vorstandsvorsitzenden des Swatch-Konzerns zu dem die Marke Blancpain gehört und seinerzeit einer der Privatpiloten die über das Team von Reiter Engineering direkt in die Serie involviert war. Der lange mit Lamborghini-Fahrzeugen in der Serie antretende Hayek liess die Vereinbarung mit Ratels SRO , die in der Regel als 3-Jahresprogramm abgeschlossen wird, 2 mal verlängern. Mit einer Laufzeit von 9 Jahren dürfte eine derartige Partnerschaft in der europäischen Motorsportszene eine Seltenheit sein.

Wie Ratel Kollegen gegenüber andeutete wird von Seiten der SRO jetzt nicht zwingend nach einem neuen Sponsor gesucht. Man will vielmehr die von der Pirelli World Challenge übernommene Marke „World Challenge“ nun weltweit über die kommenden Jahre als neuen Titel der Serien in Europa, Amerika und Asien etablieren, um eine eigene Marke aufzubauen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen