Die Einsatzpläne für den neuen R8

Im Rahmen des 24 Stunden Rennens am Nürburgring haben unsere Kollegen von Sportscar 365 weitere Details zu den Einsatzplänen für den neuen, am Ring siegreichen Audi R8-LMS erfragt. So plant Audi den neuen GT3-Herausforderer bei mindestens 3 weiteren Entwicklungsrennen einzusetzen. So sollen die beiden Werksteams Phoenix Racing und das Belgian Audi Club Team WRT die Wagen auch bei den 1000km von Le Castellet und dem 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps im Rahmen der Blancpain Endurance Serie und beim FIA GT-Weltcuprennen in Macau im November einsetzen.

Die Produktion des Autos soll im September beginnen, damit im Oktober die ersten Wagen an die Kunden ausgeliefert werden können. Audi Sport Customer Racing erwartet, das die ersten Kundeneinsätze dann schon Ende des Jahres bei den 12h von Sepang und den Gulf 12 hours erfolgen könnten. Werksauftritte wie am Ring sollen 2016 zugunsten einer stärkeren Präsenz der Kundenteams zurück gefahren werden. Lediglich für Daytona und Bathurst würde man dann noch werksunterstützte Einsätze für die Einführung in den nordamerikanischen und den australischen Markt vorsehen.

Angeblich liegen bereits über 50 konkrete Anfragen von Kundenteams für den neuen R8 vor, so das Audi mit 45 aufzubauenden Chassis für das erste Jahr kalkuliert. Ein Einstieg in die GTLM-Klasse der Tudor-USCC-Serie oder gar ein GTE-Auto stünden hingegen für den R8 weiterhin nicht auf der Agenda.

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