FIA-GT - Nogaro - Loeb / Parente gewinnen das Qualifying-Race

22 GT3 Fahrzeuge nahmen das Qualifikations-Rennen am Ostersonntag in Nogaro unter die Räder. Nicht am Start war der deutsche Vita4One-BMW Z4, der bereits vor dem Wochenende zurückgezogen wurde - bei der zweiten Station in Zolder will man wieder dabei sein. Ebenso fehlte der Sainteloc-Audi. In Nogaro zwar vor Ort - aber nicht zum Qualifikations-Rennen angetreten - waren der #17 Dörr-McLaren und der #51 AF Corse-Ferrari.  

WRT-Audi R8 LMS ultra - www.fiagtseries.comAuf der Pole stand Rene Rast im #12 WRT-Audi vor Alvaro Parente im #9 Sebastian Loeb Racing-McLaren und zwei weiteren WRT-Audi. Bereits in der zweiten Kurve wurde der #11 WRT-Audi mit Laurens Vanthoor von dem #0 BMW Team Brazil-Z4 ins Kiesbett gedreht. Noch in der 1. Runde bremst sich der #16 Dörr-McLaren an der Haarnadel am #1 HTP-Mercedes vorbei, dahinter räumte der #30 Sofrev ASP-Ferrari den #2 HTP-SLS ab - ersterer musste das Rennen mit einem kaputten Kühler in der Box beenden. Durch Kühlwasser auf der Strecke kam nach der 1. Runde das Safety-Car zum Einsatz, das nach nur zwei Runden wieder abbog. 

Während Parente Rene Rast im führenden WRT-Audi immer wieder angriff, musste sich der #10 Sebastian Loeb-McLaren mit Mike Parisy dem #28 Seyffahrt-Mercedes SLS in der ersten Kurvenkombination geschlagen geben. Eine größere Kampfgruppe fiel ebenfalls über ihn her - der McLaren hatte einen Reifenschaden.  

Rene Rast musste sich immer wieder den Angriffen von Alvaro Parente erwehren. Nach dem Pflichtboxenstopp, der WRT besser gelang, war der Abstand zwischen beiden Fahrzeugen auf einige Sekunden angewachsen, doch Sebastian Loeb war deutlich schneller und konnte auf Niki Mayr-Melnhof, der von Rast übernommen hatte, aufschließen. 17 Minuten vor Schluss griff Loeb das erste Mal in der Haarnadel außen an, doch Mayr-Melnhof wehrte sich tapfer. Für das Geburtstagskind des Wochenendes Stephane Ortelli im #11 WRT-Audi lief das Rennen nach dem Dreher ins Kiesbett nicht besser - er erlitt einen Reifenschaden. 

S. Loeb Racing-McLaren Mp4-12C GT3 - www.fiagtseries.com / VIMAGES/Fabre6 Minuten vor Ende knackte Loeb zur Freude der französischen Zuschauer den lange Zeit Führenden. Vor der Haarnadel zog er von außen nach innen und wieder nach außen, Mayr-Melnhof verbremste sich darauf, Loeb ging vorbei. Auch der HTP-SLS mit Maximilian Buhk kam nun immer näher an den nun Zweitplatzierten heran, konnte diesen aber nicht mehr überholen. Kurz vor Ende des Rennens drehte Lucas Ordonez im #35 GT Academy-Nissan den #6 BMW Team India-Z4 um. Während der BMW das Rennen fortsetzen konnte, war für den Nissan dieser Lauf in der Box beendet.  

Der mehrfache Rallye-Champ Sebastian Loeb und Alvaro Parente gewannen vor Rast / Mayr-Melnhof und dem 1# HTP Gravity Charouz-Mercedes mit Buhk / Day. Der #5 Phoenix-Audi (Kumpen / Ide) wurde 4., der #28 Seyffahrt-Mercedes (Chandhok / Seyffahrt) 6. und der #25 Grasser-Lamborghini (Baumann / Proczyk) 12., der Dörr-McLaren war zur Rennhalbzeit mit technischem Defekt ausgefallen. Die GTR-Wertung gewann der #31 Sofrev ASP-Ferrari auf Gesamtrang 15.

Am Ostermontag um 14:15 Uhr startet das Hauptrennen, RTL Nitro ist ab 14:00 Uhr aus Nogaro auf Sendung.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen