GT1-WM in Zolder - Ford trägt Trauer

belgianford.jpgDie zweite Runde der FIA-GT1 Weltmeisterschaft startet am kommenden Wochenende im Belgischen Zolder. Gegenüber der Auftaktrunde in Abu Dahbi gibt es laut der Nennliste nur in einem Auto Umbesetzungen zu vermelden. So wurde der Ford GT #9 des Belgium Racing Teams neu mit der Lokalmatadorin Vanina Ickx und LMS-Pilot Mathias Beche besetzt, während in Abu Dhabi noch die beiden Franzosen Antoine Leclerc und Fabien Giroix das Fahrzeug bewegten. Bis dato scheint dies die einzige Umbesetzung im wieder 18 Fahrzeuge starken Feld zu bleiben.

Eine Lösung hat man auch bezüglich der beiden Corvette-Teams Exim Bank China (ex-Hezemans) und DKR Racing gefunden, die bei bartek.jpgder Auftaktrunde nur mit je einem Fahrzeug auftauchten und auch in Zolder bislang ihre angeblich vorhandenen zweiten Corvettes nicht besetzen konnten. Beide Teams dürfen zwar weiterhin starten, sind aber für den Rest der Saison nicht in der Teamwertung punkteberechtigt. Ob das den Teams noch hinreichend Motivation gibt ihre zweiten Autos zu besetzen oder bei allen Überseerunden aufzutauchen, mag mal dahingestellt sein.

Überschattet wird das Wochenende vom heute bekannt gewordenen Tod von Matech-Concepts Teamchef Martin Bartek. Der 44-jährige Leiter des am Nürburgring stationierten schweizer Ford-Aufbauteams war am Montag tot aufgefunden worden. Die genaueren Umstände sind derzeit ungeklärt. Inwieweit dies Auswirkungen auf das geplante GTE-Programm von Matech-Concepts oder die Zukunft der Ford GT-Rennboliden verschiedener Klassen haben wird, kann derzeit nur spekuliert werden.

Im Rahmen des Wochenendes starten auch die Belcar Endurance Championship und die BTCS im Rahmenprogramm. Das Qualifying Race startet am Samstag um 16:15 Uhr und das Hauptrennen am Sonntag um 14:45 Uhr. Das Qualirace wird live auf Sport1 übertragen. Vom Hauptrennen gibt es am Sonntag um 16.30 Uhr eine verkürzte Zusammenfassung. GT1-TV bietet alternativ einen Live-Stream an.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen