GT2-EM-Regularien sind offiziell

GT2-Kampf 24h SpaDie FIA hat in den vergangenen Tagen das Reglement für die GT2-EM verabschiedet. Die 2. Liga der FIA-GT-Meisterschaft wird im kommenden Jahr von der FIA-GT1-Weltmeisterschaft separiert und bestreitet eigene Rennen, die je nach Wochenende zweimal eine Stunde (Qualifikationslauf und Hauptrennen), zwei Stunden oder im Rahmen der 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps zwei Umläufe um die Uhr betragen können. Der Rennsieg in Spa-Francorchamps wird in Zukunft den GT2-Teams vorbehalten bleiben - die FIA-GT1-Weltmeisterschaft verabschiedet sich dort ins Hauptprogramm.

Für die auf maximal zehn Läufe begrenzte Meisterschaft sind sämtliche bislang von der FIA homologierten GT2-Modelle zugelassen, wobei sich in der entsprechenden Liste auch einige Karteileichen wie die N-GT-Modelle von Mazda und Lotus und der Morgan Aero 8, befinden. Im Einzelnen umfasst die FIA-Liste der Homologationsnummern das Maserati GS Coupe (GT2-001), Lotus Exige (GT2-002), Porsche 997 GT3 RS (003-GT2), Ferrari F430 (GT2-004), Aston Martin V8 Vantage (GT2-005), Lamborghini Gallardo LP560-4 (GT2-006), Porsche 911 GT3 (002 N-GT), Mazda MX5 (NGT-003), Maserati Coupe (NGT-004), Nissan Fairlady Z (NGT-005), Morgan Aero 8 (NGT-006), Ferrari 360 Challenge Stradale (NGT-007) und den Porsche 996 GT3 RS (N-GT 008). Aktuell in dieser Liste sind lediglich Wagen von Porsche, Ferrari, Lamborghini und Aston Martin. Darüber hinaus werden alle vom ACO homologierten GT2-Modelle ebenfalls akzeptiert, solange sie mit FIA-konformen Sicherheitsausstattungen versehen werden. Das könnte der Corvette, Jaguar und BMW die Türen öffnen, sofern die Hersteller ein Engagement in der GT2-EM beabsichtigen. Für die 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps wird darüber hinaus dem veranstaltenden belgischen Automobilclub RACB gestattet, Wagen für die Klasse zuzulassen, die dann aber nicht in der EM punkteberechtigt sind.

Mit dem Verbot von Fahrerpaarungen von Piloten mit Platin-/Platin-Status und Platin-/Gold-Status wird das Engagement von Werkspiloten eingegrenzt. Ledigtlich eine Platin-/Silber-Paarung ist erlaubt, die muss aber 50kg Handicap-Ballast mit sich führen. Die erfolgsabhängigen Handicap-Ballastgewichte werden ähnlich wie in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft vergeben. In den Regeln ist zudem eine Einschränkung formuliert, die das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps von der Vergabe der Fahrerpunkte ausschliesst. Lediglich Teampunkte werden dort vergeben.

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