Rennen 1 - Blancpain World Challange Nürburging

SaStartMit 1:54,926 Min. holen Mirko Bortolotti und Christian Engelhart im Grasser Racing Lamborghini die Pole Position für den ersten von zwei Sprint-Läufen. Mit 0,161 Sek. Rückstand belegen Luca Stolz/Maro Engel im Black Falcon Mercedes Platz 2. Simon Gachet/Christopher Haase #25 Sainteloc Audi belegen P3. Damit ist die Chance auf fette Punkte für Luca Stolz/Maro Engel mehr als gegeben. Ihre Hauptkonkurrenten Marpelli/Caldarelli #563 FFF starten von P6.

Bei strahlendem Sonnenschein startet das 28 Wagen große Starterfeld pünktlich um 14:30 Uhr in das 60-Minütige Qualifying Race. Bortolotti kann die Pole in eine Führung ummünzen und Stolz behauptet P2. Erst mit andauernder Renndauer kommt richtig Fahrt auf. SaRinaldiEs gibt unzählige Rad an Rad Duelle und auch den ein oder anderen Lackaustausch. Zusätzliche Würze kommt durch die Boxenstopps ins Rennen. Vor allem für Stolz/Engel kommt es danach knüppeldick. Durch einen Unsafe-Release müssen sie eine Durchfahrtsstrafe absolvieren, welche ihnen ein Top Ergebnis verhagelt.

Der in der Pro-Am Klasse von der Pole gestartete Rinaldi Racing Ferrari kann sich auch im Rennen gegen die versammelte Konkurrenz wehren. Perel/Salikhov lassen auch beim Fahrerwechsel nichts anbrennen und fahren nach 60 Minuten als Sieger über die Linie. Phil Keen/Hiroshi Hamaguchi #519 FFF Lamborghini überqueren auf P2 die Linie. Damit holt dass Rinaldi Racing-Duo wichtige Punkte in der Meisterschaft auf.

Sa444Milan Dontje/Mattia Drudi #56 Attempto Racing sind es am Ende die souverän den Silver Cup gewinnen. P2 geht an Fabian Schiller/Timur Bogulavskiy im #90 AKKA ASP Mercedes.

In der AM-Klasse siegt der HB Racing Ferrari #444 mit Triller/Scholze. Gut 7 Sekunden dahinter kommen die Gaststarter Stephen Earle/Rory Penttinen #111 Kessel Racing auf P2 ins Ziel.

Bei den reinen Profi Dou´s ist es am Ende Andrea Caldarelli #563 der den Unterschied macht. Runden lang hetzt er Engelhart´s GRT-Lamborghini mit der #63 Sa563um den Eifel-Kurs und kann ihn wenige Minuten vor Schluss dann schlussendlich auch niederringen. Danach setzt er sich souverän ab. Engelhart bekommt danach Druck von Christopher Haase #25. Doch dieser kommt nicht mehr am #63 Lamborghini vorbei.

Andrea Caldarelli/Marco Marpelli #563 FFF Lamborghini gewinnen mit 9 Sek. Vorsprung auf Christian Engelhart/Mirko Bortolotti #63 GRT Lamborghini Lauf 1 der Blancpain GT World Challenge am Nürburgring. P3 geht an Christopher Haase/Simon Gachet im #25 Sainteloc Audi. Die Meisterschaftsführenden Luca Stolz/Maro Engel kommen schlussendlich auf P8 ins Ziel. 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen