Supercar Challenge Hockenheim

Im Rahmen der 12 Stunden von Hockenheim fand das zweite Rennwochenende der Supercar Challenge im badischen Motodrom statt. Erstmals in dieser Saison waren auch die CN Prototypen am Start sodass ein Feld von 31 Fahrzeugen zusammen gekommen war. Im Qualifying am Freitag sicherten sich Sam Dejonghe und Thomas Piessens im Deldiche Racing Norma die Pole Position.

DSC Start Samstag KopieDer erste Lauf am Samstag Mittag fand bei sonnigen Bedingungen statt. Großes Pech für Sam Dejonghe der in der Einführungsrunde mit technischem Defekt ausrollte. Das Rennen wurde zunächst von Gary Hauser im einzigsten LMP3 kontrolliert. Dann würfelte eine unnötige Safty Car Phase während des Boxenstopp Fenster das Ergebnis komplett durcheinander zumal der Safty Car Fahrer mal wieder nicht in der Lage war sich vor das führende Fahrzeug zu setzten. Aus einem nicht erklärbaren Grund war es scheinbar zu schwierig den Norma LMP3 im Feld zu finden. Vermutlich hätte das jeder Zuschauer auf den spärlich besetzten Tribünen besser hinbekommen. Das Feld war jedenfalls danach völlig zerpflückt. Positionskämpfe gab es kaum noch. Statt dessen aber nach dem Rennen noch reichlich Klärungsbedarf und diverse Strafen. Das Rennergebnis stand erst Stunden nach der Zielflagge fest. Hier waren eine völlig indisponierte Rennleitung und kompetenzfreie Sportkommissare am Werk. So macht das leider wenig Sinn.

DSC T2 HockLetztendlich siegte nach 32 Runden der T2 Racing Norma von Brent Verheyen und Ian Gepts. Als Zweiter gewann Daan Meijer im BMW die GT Klasse vor Max Tubben mit seiner Silhouette und Bart Arendsen im BMW. Luc de Cock belegte im Norma Platz 5 vor Gary Hauser der sich mit Lea Maurer den Norma LMP3 teilte. Dahinter folgten Bob Herber im Bentley und Roger Grouwels im Nissan. Melvin van Dam siegte in der Radical Klasse. In der Supersport 1 Division war Ted von Vliet im BMW erfolgreich. Selbiges gelang Tony Verhulst mit seinem Honda in der SSP2. Bernhard und Lars Blaak gewannen in ihrer Silhouette die Sport Division.

DSC Start Sonntag KopieIm zweiten Rennen am Sonntag übernahm erneut der Racing Experience Norma LMP3 die Führung. Nach 20 Rennminuten musste Gary Hauser aber den Norma neben der Strecke abstellen. Zu allem Überfluss erhielt man noch eine Strafe von drei Startplätzen im nächsten Rennen wegen einer Kollision. Brent Verheyen und Ian Gepts wiederholten im T2 Racing Norma ihren Sieg vom Vortag und rundeten damit ein perfektes Wochenende ab. Mit Platz zwei siegte Bob Herber im Bentley in der GT Klasse vor Bart Arendsen im BMW M6, Roger Grouwels im Nissan, Daan Meijer ebenfalls im M6 und Hein Koopman im BMW Z4. Dahinter belegten die beiden Deldiche Norma´s die Plätze sieben und acht. Beide hatten mit technischen Problemen zu kämpfen. Melvin van Dam gewann erneut die Radical Kategorie. Auch Ted van Vliet und Tony Verhulst konnten erneut Klassensiege in der Supersport 1 und 2 einfahren. Mark Wieringa gewann in seiner Silhouette die Sport Division.

Die nächsten beiden Rennen finden am 11/12 Juni beim Superprix in Zolder statt.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen