Endstände Belcar 2020

belcarassendtm1Durch die Absage der 24 Stunden von Zolder endete die Belcar Saison 2020 vorzeitig und abrupt. Nach insgesamt 6 Rennen und Abzug eines Streichresultats ergab sich folgender Endstand in der Meisterschaft. 

Der Belcar Titel in der Gesamtwertung in der es sowohl Punkte für die Gesamtplatzierung in den Rennen als auch Punkte für die Platzierung in den einzelnen Klassen gibt ging an Dylan Derdaele und Nicolas Saelens im  Belgium Racing Lamborghini.

Aussagekräftiger sind allerdings die Endstände in den einzelnen Klassen. In der Belcar 1 Klasse sicherten sich Bert und Stienes Longin zusammen mit Christoff Corten im Krafft Racing Norma die Meisterschaft mit 101 Punkten vor dem Russel Racing Norma von Hans und Frank Thiers, Jeffrey van Hooydonck und Gilles Magnus mit 96 und dem T2 Racing Norma von Ian Gepts, Pieder Decurtins und Stephan Heim mit 91 Zählern.

kraftracingnormazolder

John und Ugo de Wilde sowie O´Neil Muth gewannen im Speedlover Porsche die Belcar 2 Division. Den Sieg in der Belcar 3 sicherten sich Dylan Derdaele und Nicolas Saelens im Belgium Racing Lamborghini. Der Titel in der Belcar 4 blieb dieses Jahr vakant da sich kein Fahrzeug in der Klasse für GT4 Fahrzeuge gemeldet hatte. Küpper Racing gewann mit einem BMW M3 die Belcar 5. Simtag Racing schaffte selbiges mit einem BMW 325i in der Belcar 6. Die beiden Porsche Piloten Ayrton und Yannick Redant siegten in der Junior Trophy.

Mit insgesamt 21 teilgenommenen Fahrzeugen war dieses die schwächste Saison der Belcar Endurance Championship seit vielen Jahren was angesichts der Corona Pandemie natürlich nicht verwunderlich ist. Es bleibt zu hoffen dass sich die Situation bis zum Frühjahr kommenden Jahres soweit verbessert dass es für alle Beteiligten mehr Planungssicherheit gibt und wir eine Saison mit mehr Teilnehmern und weniger Termin Chaos erleben dürfen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen