Saisonvorschau Supercar Challenge

Am Osterwochenende startet die Supercar Challenge in Zandvoort ihre 15 Rennsaison. Gegenüber dem Vorjahr hat es keine größeren Änderungen in der Klassenstruktur gegeben. Es wird erneut drei verschiedene Klassen geben welche noch in separate Unterwertungen aufgeteilt sind. Die Fahrzeuge werden entsprechend ihres Leistungsgewichts eingestuft.

In der GT Klasse werden aktuelle GT3, GT4, Cup & Challenge Fahrzeuge sowie Silhouetten am Start sein. Die Sportdivision ist für Tourenwagen und Markenpokalfahrzeuge bestimmt. Für CN Sportprototypen gibt es die Superlight Klasse. Diese wird 2015 durch den deutschen Radical Sports Cup verstärkt die ihre Rennen hier ebenfalls austragen. brcc1a.jpg

Es wird wie üblich 8 Rennwochenenden geben an denen jeweils zwei Meisterschaftsläufe ausgetragen werden. Die Renndistanz beträgt bei den GT`s und in der Sportdivision jeweils 60 Minuten. Bei den Superlight Prototypen wird es ein 30 und ein 60 minütiges Rennen geben. Je nach Veranstaltung kann es aber auch zu leichten Abweichungen der Renndauer kommen.

Der erste Lauf ist das Paasrace am Osterwochenende (4-6 April) in Zandvoort . Das Training und Qualifying findet am Samstag statt. Nach dem freien Sonntag stehen dann am Ostermontag die Rennen an. Die Sportdivision sowie die Superlight´s sind am Start. Auf Grund der Lärmschutzbestimmung in Zandvoort fehlen die GT´s bei diesem Rennen, da das Paasrace als leise Veranstaltung eingeteilt ist um keine kostbaren Lärmtage opfern zu müssen. Die GT´s werden ihr Zandvoort Rennen im Juli am Rahmen der DTM nachholen.

Das zweite Rennen ist das New Race Festival am 9 & 10 Mai in Zolder . Hier werden alle Klassen am Start sein. Ebenfalls werden die BRCC und die Belcar Trophy an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Es folgt das Spa Euro Race von 5-7 Juni. Hier fehlen die Superlight´s. Die GT´s und die Sportdivision werden ihre Rennen in einem gemeinsamen Feld austragen.

Vom 19-21 Juni steht der Syntix Superprix in Zolder auf dem Programm. Wie im Mai werden alle Klassen sowie zusätzlich die BRCC und die Belcar Trophy am Start sein.

Wie bereits oben erwähnt holt die GT Klasse ihr Rennen in Zandvoort im Rahmen der DTM nach. Dieses ist am 10-12 Juli der Fall. dscassenstart.jpg

Am 1 & 2 August stehen die alljährlichen Gamma Racing Days in Assen auf dem Programm. Zu diesem Rennen, was einen bunten Mix aus Motorrad- und Autorennsport bietet, strömen jedes Jahr ca. 50.000 Zuschauer an den TT Circuit . Auf Grund der vielen Rennen die dort ausgetragen werden, u.a. wird es einen Weltmeisterschaftslauf der Seitenwagen geben und auch die BOSS GP ist mit historischen Formel 1 Rennern am Start, fehlen die Superlight´s. Es sind nur die GT´s und Tourenwagen dabei.

Danach geht die Supercar Challenge auf Reisen. Vom 11-13 September geht es nach Brands Hatch auf die britische Insel. Auch hier werden nur die GT´s und Tourenwagen vertreten sein.

Das ändert sich beim Racing Festival, welches von 2 - 4 Oktober in Spa ausgetragen wird. Dort sind alle Klassen am Start.

Gleiches gilt auch für das Finale in Assen vom 16-18 Oktober.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen