Diese CN dürfen 2014 in der AsLMS starten

Der pescarolo02test.jpgACO hat die Bedingungen präzisiert, unter denen im kommenden Jahr CN-Fahrzeuge als LMP3 in der Asiatischen Le Mans Serie antreten können. Teams, die in der neuen Prototypenbasiskategorie antreten, müssen ein Chassis mit einem Karbonmonocoque als Sicherheitszelle verwenden, das von einem Gruppe N 2-Liter-Motor angetrieben wird. Als einziger zugelassene Motor wird der 2l-4-Zylinder Honda Motor (FIA-Homologation # N-5716) vom ACO akzeptiert. Die Chassis müssen den FIA-Regularien nach Appendix J 258a  - technische Regeln für Sport-Rennwagen & 259 - Technische Regeln für Gruppe CN-Autos entsprechen. Die Sicherheitszelle des Monocoques muss eine FIA-Abnahme besitzen.

Der ACO hat zur weiteren Präzisierung eine Liste der diesen Regeln entsprechenden Chassis veröffentlicht: Diese umfasst den Ligier JS53 EVO, den Norma M20FC, den Lobart LA01, den Pescarolo 02, von dem erste Bilder von Testfahrten (Foto) mittlerweile die Runde machen, den Promec PJ199, den Tatuus PY-012, den Wolf GB08 und den Zulltec CZ2. Teams, die eines dieser Autos einsetzen, müssen müssen eine entsprechende Anfrage mit einem Fragebogen an den ACO stellen.

CN-Wagen, die so entsprechend homologiert werden, sind für 2014 und 2015 in der Asiatischen Le Mans Serie in der kleineren Prototypen-Kategorie startberechtigt. 2015 werden als Konkurrenz die echten LMP3-Fahrzeuge, für die noch kein dezidiertes Reglement existiert, gleichberechtigt an den Start gehen. 2016 sind dann nur noch LMP3 startberechtigt – die CN müssten dann von den asiatischen Teams wieder nach Europa zurückverkauft oder zu echten LMP3 umgerüstet werden.

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