Japanese Le Mans Challenge wird eingestellt

jlmsrd2Die Japanese Le Mans Challenge ist Geschichte. Der ACO hat sich entschlossen, die Serie einzustellen und statt dessen im asiatischen Raum mit einem weissen Blatt Papier noch einmal zu beginnen. Ein neues, auf fünf Jahre ausgelegtes Projekt soll die japanische Serie, der es nicht gelang in zwei Saisons ein überlebensfähiges Konzept für eine Rennserie nach ACO-Regelwerk aufzubauen, ersetzen. Heuer waren selten mehr als ein Dutzend Rennwagen am Start, davon entsprachen über die Hälfte nicht dem aktuellen technischen Reglement der LMP1/2 oder GT1/2.

2008 soll eine Runde in China einen Neuanfang markieren. Man plant angeblich, dass der Übersee-Event der LMS statt in Sao Paulo in Shanghai ausgetragen wird. 2009 soll dann ein zweites Rennen in Japan, wo 2008 angeblich keine Termine auf den beiden bei Tokyo liegenden Kursen (Motegi & Fuji ) mehr frei sind, hinzukommen. Für 2010  plant man eine asiatische Serie mit 3-4 Läufen in verschiedenen Ländern. Der ACO hat vor, die japanischen Teams und Hersteller besser einzubinden als dies im vorangegangenen Konzept der Japanese Le Mans Challenge geschehen war. Lediglich Mugen/M-Tec hatte die Serie werksseitig unterstützt. Regelmäßige Le Mans Teilnehmer wie Dome, Goh, das Team Taisan oder JLOC waren nicht bereit, sich zur Teilnahme bewegen zu lassen, wohl wegen der eher bescheidenen Vermarktung der Serie.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen