Abu Dhabi wird AsLMS-Stammstrecke 2021

Der ACO hat erneut eine Kalenderänderung für die Asiatische Le Mans Serie-Saison 2020/21 bekannt gegeben. Statt auf den beiden Kursen in Sepang und Burinam wie noch im Frühjahr verkündet, soll die nächste und 8.Saison des asiatischen Serienablegers komplett in Abu Dhabi auf dem Circuit Yas Marina abgehalten werden. Dort sollen zwischen dem 4. und 20. Februar an zwei um 2 Wochen auseinander liegenden Wochenenden jeweils 2 4h Rennen absolviert werden. Diese sollen zudem auf unterschiedlichen Streckenkonfigurationen und zu unterschiedlichen Tageszeiten stattfinden um der Saison die aufgrund der selben Location fehlende Vielfalt wieder zu geben.

Als Grund für die nochmalige Änderung führt der ACO die aufgrund der wiederaufflammenden COVID-19-Pandemie drohenden Einreisebeschränkungen im asiatischen Raum an. Diese könnten durch eine Beschränkung auf nur noch einen Veranstaltungsort am wirkungsvollsten abgefangen werden. Die Strecke in den arabischen Emiraten qualifizierte sich dabei durch einen hinreichend freien Veranstaltungskalender. Zudem werden für das Gros der europäischen Teilnehmer die Reisekosten etwas geringer ausfallen.

Auf der anderen Seite kommen auf die wenigen asiatischen Teams die man bislang gewinnen konnte nun möglicherweise etwas höhere Reisekosten zu. In den 7 Jahren ihres Bestehens ist die AsLMS bislang nur in Fernost angetreten. Im arabischen Raum tritt man erstmals an. Der Yas Marina Circuit ist die neunte Strecke in der Geschichte der Serie die zum Einsatz kommt. Die Vereinigten Arabischen Emirate repräsentieren die siebte Nation in der man seit der Gründung der Serie antritt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen