Sports Car Challenge: Finale in Hockenheim

(Ausführlicher Bericht sowie Fotos folgen.)

Bei bitterer Kälte und Regen holte sich Peter Kormann im PRC-BMW die Pole Position, neben ihm Yvan Haberkorn im Norma-Honda. Im ersten Rennen des Tages zeigte der Franzose dann eine phänomenale Vorstellung, bei 2 Grad Asphalttemperatur und Regen brillierte Haberkorn mit einer Solovorstellung. Er baute rasch einen Vorsprung auf und fuhr den Sieg ungefährdet nach Hause.

 

Kormann kam als Zweiter ins Ziel und holte sich den Erfolg in der Division 1, dahinter machten Emanuel Pedrazza im 2007er PRC-BMW und Gerd Beisel im PRC-Nissan das Podium in der großen Klasse komplett. Jean-Louis Herberth im Norma und Karl-Heinz Matzinger sicherten sich die weiteren Podestplätze in der Division 1, damit hielt Matzinger seinen Hauptrivalen um den Gesamtsieg, Gerd Beisel, in Schach.

 

Für Lauf 2 trocknete der Kurs auf, und die Sportwagen-Meute bedankte sich mit einer fulminanten Abschiedsvorstellung. Beisel und Haberkorn, die Teamkollegen bei RWT-Racing (!), gerieten nach einem Missverständnis in Runde 3 aneinander, Beisel bekam es dann aber mit dem hochmotivierten Wolfgang Payr zu tun. Letztlich entschied auf der Ziellinie eine knappe Sekunde zugunsten von Beisel, genauso knapp dahinter lag der drittplatzierte Haberkorn. Sabrina Hungerbühler im Osella nimmt ebenfalls einen Pokal nach Hause in die Schweiz mit.

 

Dahinter platzierte sich Matzinger – und er holt sich damit auch den Gesamtsieg in der Sports Car Challenge 2007. Gerd Beisel muss bzw. darf sich mit dem Klassentitel in der Division 2 zufriedengeben. Martin Brückl holt sich die GT-Klasse; er war nach seinem Überschlag beim Carrera-Cup-Finale diesmal nicht dabei.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen