FIA-GT3: Corvette dominiert den Freitag in Brno

0521_fiagt3train2Auch im zweiten freien Training fand man die Corvette Z06.R GT3 am vorderen Ende der Zeitenliste wieder. Erneut waren es Joakim Lambotte und Mike Parisy (#16 Graff Racing-Corvette), welche die schnellste Zeit in den Asphalt brannten. Zwar verbesserten sie ihren persönlichen Tagesbestwert nicht, aber ihre Runde von 2:02,225 Minuten reichte aus, um Giacomo Petrobelli und Diego Alessi (#87 Chad Racing-Ferrari) auf Platz zwei zu verweisen. Das italienische Duo, in der ersten Session noch weit abgeschlagen, ließ eine Marke von 2:02,365 Minuten notieren, was einen Rückstand von 0,140 Sekunden bedeutete. Manuel Rodrigues und Fred Makowiecki (#1 Hexis Racing-Aston) konnten abermals vorne mitschwimmen, mit ihrer Runde von 2:02,431 Minuten betrug der Rückstand 0,206 Sekunden.

Die Plätze vier bis sechs waren in der zweiten 60 minütigen Trainingssitzung ausschließlich der Corvette vorbehalten. Daniel Keilwitz und Christian Hohenadel  (#101 Callaway Competition / +0,329 Sekunden) verwiesen Toni Seiler und Dino Lunardi (#18 Seiler Racing / +0,519 Sekunden) sowie Arnaud Vincent und Arnaud Peyroles (#17 Graff Racing / +1,185 Sekunden) auf die folgenden Positionen. Kevin Estre und Jürgen Häring stellten im zweiten freien Training die beste Porsche-Paarung dar, Rang sieben stand für die Mühlner-Piloten zu Buche. Giorgio Sanna und Charlie Geipel manövrierten den LP560 GT3 auf die neunte Position, der Reiter-Lambo von Albert von Thurn und Taxis und Philip Geipel fehlte auf dem Zeitenblatt.

Zusammen mit den beiden Audi R8 LMS von Black Falcon und Team Rosberg, die in der ersten Session verunfallten, spulten somit lediglich noch 27 Fahrzeuge ihre Runden auf der 5,4 Kilometer langen Strecke ab. Größere Zwischenfälle blieben dieses Mal glücklicherweise aus. Nach der Dominanz von Corvette am Freitag gelten die amerikanischen V8-Boliden natürlich als Favoriten für die bevorstehende Qualifikation sowie die beiden Rennen. Wer sich diese drei Sessions nicht entgehen lassen möchte, sollte morgen um 10:00 Uhr die offizielle Seite besuchen, um sich die Qualifikation live anzuschauen. Die Rennen werden selbstverständlich ebenfalls zur gegebenen Zeit ausgestrahlt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen