Marc VDS protestiert gegen Finalwertung

besnavarravds.jpgWird der Titel in der Blancpain Endurance Serie nun am grünen Tisch entschieden? Das Marc VDS-Team hat eine Berufung gegen die Wertung des Finallaufes in Navarra eingelegt. Grund sind Beanstandungen beim letzten Boxenstop des Autos #1 der Titelkonkurrenten vom WRT-Team. Auf diesem hatten Christoper Mies, Christopher Haase und Stephane Ortelli wie gestern berichtet den Titel knapp für sich entscheiden können. Nach Darstellung der belgischen Konkurrenten waren diese nicht näher bezeichneten Unregelmässigkeiten schon den Rennstewards gemeldet worden. Diese verwarfen jedoch den Protest und erklärten das Rennergebnis für offiziell. Daraufhin entschied sich Marc VDS nun Berufung gegen die Entscheidung der Stewards einzulegen.

Von den 6 Läufen der Blancpain Endurance Serie 2012 hatte das belgische Team 2 (der 2.Lauf in Silverstone und das Auftaktrennen in Monza ) gewinnen können. 2 Siege (die 24h von Spa-Francorchamps und Le Castellet ) gingen an WRT. Am Nürburgring gewann Prospeed Competition und in Navarra nun Hexis-Racing. Die Entscheidung im Titelrennen fiel daher denkbar knapp aus.

Der Frust muss tief sitzen beim Team von Marc VDS - anders ist der wenig Aussicht bietende Protest nicht zu erklären. Was das Team besonders wurmen dürfte ist das der Punkterückstand im Wesentlichen vom Abflug am Nürburgring herrührte, den ein Markenkollege der neuen Titelträger zumindest mit verantwortete. Auch wenn in den seltensten Fällen eine Entscheidung der Stewards vom Sportgericht der FIA noch mal zurückgenommen wurde, müssen dennoch die Ergebnisse erst mal mit Vorbehalt behandelt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen